Anschrift

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5
81829 München
kontakt@ghm.de
flag german
flag german

WE ARE opti 2024/2025

Die opti steht als jährliches Kick-Off für die Augenoptik für Wissensaustausch und Innovationen. Doch vor allem ist es auch die Atmosphäre der opti, die persönlichen Begegnungen und der Austausch, die die Messe zu etwas Besonderem machen – für das internationale Fachpublikum und für Aussteller gleichermaßen. Mit der Weiterentwicklung der WE ARE opti Kampagne 2024/2025 wollen wir der einzigartigen Stimmung Ausdruck verleihen und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der augenoptischen Branche weiter stärken – auch außerhalb der Messehallen.

STARKE GEMEINSCHAFT – STARKE PERSÖNLICHKEITEN

WE ARE opti steht für gemeinschaftliches Gestalten, einen Treffpunkt der augenoptischen Industrie, für Leidenschaft und das klare Bekenntnis: gemeinsam gestalten wir, gemeinsam verändern wir, gemeinsam sind wir die opti! Für die Gesichter der Kampagne wurden Branchenvertreter ausgewählt, die eben diese Message transportieren und die Vielfalt der Branche nach außen spiegeln. Lernen Sie die starken Persönlichkeiten hier kennen:

Lena Eberhardt 

 Augenoptikerin, Absolventin des B.Sc. Augenoptik/Optometrie an der Hochschule Aalen

 

Wer bist du und was machst du in der augenoptischen Branche? 

Hi, ich bin Lena und ich bin Augenoptikerin und mache gerade meinen Bachelor an der Hochschule Aalen. 

 

Was ist dein Lieblingsort auf der opti? 

Ich hab tatsächlich gar keinen richtigen Lieblingsort. Ich find die Messerstände ganz cool, der opti CAMPUS und die Messepartys dürfen auch nicht fehlen. 

   

Was ist dein Guilty Pleasure? 

Wenn keiner zu Hause ist, dann unterhalte ich mich mit meinem Hund. 

   

Was bedeutet WE ARE opti für dich? 

WE ARE opti bedeutet für mich ein ganz großes Gemeinschaftsprojekt. 

Petra Lindner

Augenoptikermeisterin, Optometristin M.Sc., Trainerin

 

Wer bist du und was machst du in der augenoptischen Branche?

Ich bin Petra Lindner und mein Herz schlägt für die Optometrie. Ich unterstütze Augenoptiker dabei, die Gesundheitsdienstleistung Optometrie in ihren Betrieben einzuführen.

 

Wo verbringst du am meisten Zeit auf der opti?

Also ich liebe schöne Brillen, ich habe ein Faible für modische Sachen, für außergewöhnliche Brillen, aber genauso mag ich die Optometrie und deswegen schlägt mein Herz in Halle 4. Beim Austausch mit ganz vielen tollen neuen Kollegen und Geschäftspartnern.

 

Was bedeutet WE ARE opti für dich?

Ich bin stolz drauf, dass ich Markenbotschafterin für die opti sein kann.

Sabine Siegmund

Inhaberin von Siegmund Augenoptik & Hörakustik, Kommunikationscoach

 

Wer bist du und was machst du in der augenoptischen Branche?

Mein Name ist Sabine Siegmund. Ich habe ein Geschäft für Augenoptik und Hörakustik im Speckgürtel von Hannover in der historischen, wunderschönen Kleinstadt Pattensen. Ich bin eine ausgesprochene Teamplayerin, in meinem Ruderachter und im Geschäft. Denn im Team hat man einfach immer mehr Erfolg als als Einzelkämpfer.

 

Wo verbringst du am meisten Zeit auf der opti?

Also mein Lieblingsort auf der opti ist da, wo ich mich als Augenoptikerin, als Kundin und als Mensch willkommen fühle. Wo ich auf ein Team treffe, das den augenoptischen Spirit lebt und das Bock hat, die Augenoptik nach vorne zu bringen. Das sind meine Lieblingsorte. 

 

Was ist dein Guilty Pleasure?

Mein Guilty Pleasure ist, dass ich wahnsinnig gerne rudere und je mehr man auf dem Wasser ist, desto mehr Hornhaut und Blasen kriegt man an den Händen. Aber umso stolzer bin ich darauf, weil ich mehr Kilometer gemacht habe. Andere finden es furchtbar, wie meine Hände aussehen, aber ich bin stolz drauf. 

 

Was bedeutet WE ARE opti für dich? 

Bei WE ARE opti steht für mich ein Team aus Menschen dahinter, die gemeinsam Lust haben, die Augenoptik erfolgreich zu machen. Ein Team aus Menschen, die den Spirit haben, zu sagen: wir gehen andere Wege. Wir gehören zusammen und wir haben Lust und sind begeistert von der Augenoptik. 

Jean-Pierre Schwalb 

Inhaber von Optik Schwalb in Nidda

 

Wer bist du und was machst du in der augenoptischen Branche? 

Mein Name ist Jean-Pierre Schwalb. Ich bin Geschäftsinhaber von Optik Schwalb im Herzen von Hessen und bin dran seit 2020 die Augenoptik Branche authentischer zu machen.

 

 Was ist dein Lieblingsort auf der opti?

Tatsächlich liebe ich es, mich mit herzlichen Menschen zu unterhalten, um mich inspirieren zu lassen: Dementsprechend verweile ich an verschiedenen Orten auf der opti.

 

Was ist dein Guilty Pleasure?

Jeden Morgen eiskalt duschen.

 

Was bedeutet WE ARE opti für dich?

Gefühlt der Startschuss einer neuen Ära der authentischen Augenoptikbranche hier in Deutschland.

Boris M. Stolle

Außendienstler

 

Wer bist du und was machst du in der augenoptischen Branche?

Mein Name ist Boris M. Stolle. Ich bin seit 1999 in der Augenoptik tätig. Angefangen hat das damals mit einer schönen Ausbildung im Augenoptik Fachgeschäft. Da habe ich dann auch bis 2007 ausgeharrt. Den Job habe ich immer mit ganz viel Leidenschaft gemacht. Dann hat es mich aber auf die andere Seite gezogen, sprich in den Vertrieb und seitdem biete ich heute meine Dienste der Industrie an. In meinem Fall den Brillenherstellern, um deren schöne Produkte in meinem Gebiet zu vertreiben.

 

Wo verbringst du am meisten Zeit auf der opti?

Auf der opti verbringe ich die meiste Zeit natürlich bei den Herstellern, für die ich tätig bin. Aber ich genieße es auch, wenn ich mal die Zeit finde, bei anderen befreundeten Herstellern, aber auch neuen Herstellern vorbeizuschauen und gucken, was es Neues gibt. Egal, ob das Brillen sind, Linsen oder Maschinen.

 

Was ist dein Guilty Pleasure?

Mein Guilty Pleasure ist, denk ich, in meiner Ordentlichkeit. Es muss immer alles gut sortiert sein, wie zum Beispiel auf meinem Schreibtisch. Und das Ganze zieh ich dann auch raus mit in meinen Beruf.

 

Was bedeutet WE ARE opti für dich?

WE ARE opti ist für mich in erster Linie ein Gemeinschaftsgefühl. Jeder ist ein superwichtiger Teil dieser Kampagne, dieser Messe, dieser Branche und trägt seinen Teil dazu bei. WE ARE opti bedeutet für mich aber auch Sehen und gesehen werden, Neues erfahren, Neues entdecken, Kontakte knüpfen, alte Kontakte wieder treffen, aber natürlich auch Austausch und was auch ein ganz schöner Nebeneffekt ist, Freunde wieder treffen.

Lars Teubler  

Nupsies Podcast & Augenoptikermeister bei Arndt & Weiß in Bünde

 

Wer bist du und was machst du in der augenoptischen Branche?

Ich bin Lars Teubler 31 Jahre alt und bin in der Optikbranche als Optikmeister unterwegs und wir haben nebenbei noch einen Podcast.

 

Was ist dein Lieblingsort auf der opti?

Auf der Kontaktlinsenfläche habe ich mich 2024 auf jeden Fall sehr wohlgefühlt und mich hauptsächlich aufgehalten. Dann ein paar Maschinen angeguckt. Das war auch sehr interessant und natürlich kommt man nicht drum herum, die Brillenfassung anschauen und die neuesten Trends herausfinden. Das ist so der Hauptgrund, weswegen wir auch da sind.

 

Was ist dein Guilty Pleasure?

Mein Guilty Pleasure ist, dass ich mit dem David, mit dem ich den Podcast aufnehme, sowohl davor als auch danach jedes Mal noch knapp eine halbe, bis Dreiviertelstunde weiter telefoniere, weil uns das Quatschen so viel Spaß macht.

 

Was bedeutet WE ARE opti für dich?

Ja, opti bedeutet für mich ja ein großes Zusammentreffen aus der ganzen Branche, mit allen Leuten, sowohl Augenoptikerinnen als auch Aussteller als auch aller anderen, die mit dazu kommen, einen großen Austausch und einfach eine gute Zeit zusammen haben.

DIE GESICHTER DER KAMPAGNE 2023/2024

Aziza Arbabzadah
Senior-Referentin Consumer Optics SPECTARIS
Giovanni Graffweg
Augenoptikermeister & Inhaber OPTIK BREIDERHOFF in Essen
Sabrina Oberlander
Augenoptikermeisterin & Inhaberin BRILLENWERKE in Offingen, Botschafterin des Handwerks
Sertac Özenir
Augenoptikermeister & Inhaber SEHWELT ELLER in Düsseldorf
Sarah Schleicher
Augenoptikerin & Influencerin
Dagmar Schwall
Objektleitung eyebizz
Frank Sonnenberg
IG Nachhaltigkeit, CSR-Manager & Journalist
  • Drucken
  • Nach oben