Address

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5
81829 Munich
kontakt@ghm.de
flag german
flag german

WE ARE opti – THIS IS WHAT IT IS ABOUT

As the first order fair of the year, opti stands for knowledge exchange and innovations. But above all, it is also the atmosphere at opti, the personal encounters and exchanges that make the trade fair something special - for the international trade audience and exhibitors alike. This feeling of community within the optical industry is to be further strengthened with the campaign WE ARE opti – also outside the exhibition halls.

STRONG COMMUNITY - STRONG PERSONALITIES

WE ARE opti stands for collaborative design, a meeting place for the optical industry, for passion and the clear commitment: together we shape, together we change, together WE ARE opti! For the faces of the campaign, industry representatives were chosen who convey this message and reflect the diversity of the industry to the outside world. Meet the strong personalities:

Aziza Arbabzadah

Senior Manager Consumer Optics at SPECTARIS

 

Who are you and what do you do in the optical industry?

I am Aziza Arbabzadah. I work for the industry association SPECTARIS. There where we take care of the needs of the optical industry in Germany together with the team.  

  

Why are you part of the weareopti campaign?


I received the invitation and was surprised, but also delighted, at how it was worded. It created a bracket and let a "we" feeling develop. I thought, maybe it is a good thing to also represent opti this way. It also gives a face to all those who, on a small or large scale, take care of the industry's needs and also keep the industry going.

  

Imagine that the optical industry was a zoo and you were part of it. Which animal would you be and why?


I am probably a small running bird, but not necessarily seen by anyone, because he does not fly. For this he is quite useful, because he stays on the ground and fulfills the important tasks unnoticed.

Giovanni Graffweg

Master Optician & Owner of OPTIK BREIDERHOFF in Essen

 

Who are you and what do you do in the optical industry?

My name is Giovanni Graffweg, I'm a master optician with passion, I'm 42 years old and I run two very nice optician stores in Essen.   

 

Why are you part of the weareopti campaign?

Munich is always worth a trip, I think. It also honors you when people call you. I was very happy about it and I'm up for any kind of fun.   

 

Imagine the optical industry was a zoo and you were part of it. Which animal would you be and why?

I like to rehearse a monkey dance. I used to be laughed at a lot. Many people would think I was a bit of a monkey. In the meantime, I've got quite a good name in optometry and in the industry, so people love me. Maybe I'm as smart as a whip in that respect by now.  

Sabrina Oberlander

Master Optician & Owner of BRILLENWERKE in Offingen, Ambassador of the crafts

 

Who are you and what do you do in the optical industry?

I am Sabrina. I'm the ambassador for the optical trade. I've been self-employed for three and a half years and am the publicly appointed and sworn expert in Augsburg (Swabia).  

 

Why are you part of the weareopti campaign?

I was very happy and I agreed because I am part of all this. I'm a master optometrist, I've been doing this for over 20 years. I've seen a lot in those 20 years: I get to be the ambassador for optometrists, I'm the publicly appointed and sworn expert. I've seen a lot and I think it's nice to be part of all of this.   

  

Imagine if the optical industry was a zoo and you were part of it. Which animal would you be and why?

I like koala bears, they're social. I think the optical industry is definitely sociable and quite cozy.   

Sertac Özenir

Master Optician & Owner of SEHWELT ELLER in Düsseldorf

 

Who are you and what do you do in the optical industry?

I am Sertac Özenir, I currently live in Düsseldorf and have my optician business here. There I sell glasses, contact lenses and magnifying vision aids and help people to look.   

 

Why are you part of the weareopti campaign?

I was very surprised to be asked. It feels good to do something like that. I actually didn't want to because I had and have so much stress around the store and with the trade fairs. Then Gio called me and he said he's in too. We chatted back and forth and then we said we'd do it. A bit of fame around you and show the industry: we are also here. It's something new, something exciting. I love opti and I think it's very exciting to do something good for opti and to be a part of it.   

   

Imagine that the optical industry was a zoo and you were part of it. Which animal would you be and why?

I think I would be a chameleon and fit in anywhere.   

Sarah Schleicher

Optician & Influencer

 

Who are you and what do you do in the optical industry?
I'm Sarah, I'm 36 years old and I've been in the optical world since 2005.  

 

Why are you part of the weareopti campaign?
I didn't have to think twice about it. I'm really passionate about opticians and at opti I can be who I am and completely let loose and feel at home there.Moreover, I have been attending opti since 2008, I know opti from the past and from today, I know it from the perspective of the visitor, the buyer, the dealer and the consultant. Therefore, I know a lot about opti and can pass this knowledge on.   

  

Imagine the optical industry was a zoo and you were part of it. Which animal would you be and why?
I would definitely be in the direction of cockatoo or parrot, because the optical world is very colorful and diverse.   

Dagmar Schwall

Object Manager eyebizz

 

Who are you and what do you do in the optical industry?

I am Dagmar Schwall from eyebizz. I am the property manager of eyebizz and do everything from marketing, to strategy, to sales.    

 

Why are you part of the weareopti campaign?

For me it is very important that the industry has a big and great trade show. In Germany, no one can get past opti. I want it to stay that way and become that way again. That's why I support opti, of course. Weareopti also means to me: I feel part of this trade show. The way you are doing it now, you can feel part of it, you can feel welcome and you have the responsibility yourself that the fair will be good.   

  

Imagine if the optical industry was a zoo and you were part of it. Which animal would you be and why?

I would be a gazelle. That's the first thing that came to mind, but I think I was going to say Cheetah first. But both would fit quite well: One is a bit tamer, the other a bit wilder, and that's the way I try to keep the industry together and also support opti.    

Frank Sonnenberg

Sustainability Interest Group, CSR Manager & Journalist

 

Who are you and what do you do in the optical industry?

I am Frank Sonnenberg from Wuppertal. I'm a trained optician, but I've been working in journalism for 33 years, after my training, at a specialist publisher for ophthalmic optics I'm also a freelancer for "FOCUS". At the moment, I'm mainly concerned with the topic of sustainability.

 

Why are you part of the weareopti campaign?

I thought it was great that opti asked me if I wanted to participate and I spontaneously said "yes". I have been a member of IG-Nachhaltigkeit for about a year. I found it totally exciting to experience processes there on the subject of sustainability. Since sustainability is on my mind at the moment, it's a topic that I would like to anchor in the optical industry and also promote.   

  

Imagine that the optical industry was a zoo and you were part of it. Which animal would you be and why?

One animal that I am very fond of is definitely the koala bear. Otherwise, I would say a dog. I could take that one too, in fact I have a lot of similarities with my dog at home, Fritz. Fritz is a Lagotto and is very curious, is always looking for something new and if I could choose between Koala Bear and Fritz, I would take Fritz.   

WOULD YOU LIKE TO BE PART OF THE CAMPAIGN?

The new #WEAREopti photo wall is available in the north-west entrance area for all new minds in the optical industry who want to apply to be a model for part 2 of the creative opti campaign. Post your snapshots in front of the photo wall or your favourite opti motif with the hashtag #ICHBINopti or #IAMopti directly to social media. The winners will be photographed by world-renowned photographer Martin Bauendahl. 

#weareopti: A COMMUNITY FOR THE INDUSTRY - 365 DAYS A YEAR.

Networking and exchange will also be alive and well at opti in 2024. Until then and beyond the fair, exhibitors, associations, visitors and trade magazines can network on social media: Use #weareopti for your posts and become part of a community that shapes the future together.

BEHIND THE SCENES

  • Drucken
  • Nach oben

Anschrift

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5
81829 München
kontakt@ghm.de
flag german
flag german

WE ARE opti – DAS VERBIRGT SICH DAHINTER

Als erste Ordermesse im Jahr steht die opti für Wissensaustausch und Innovationen. Doch vor allem ist es auch die Atmosphäre der opti, die persönlichen Begegnungen und der Austausch, die die Messe zu etwas Besonderem machen – für das internationale Fachpublikum und für Aussteller gleichermaßen. Dieses Gefühl von Gemeinschaft innerhalb der augenoptischen Branche soll mit der Kampagne WE ARE opti weiter stärken werden – auch außerhalb der Messehallen.

STARKE GEMEINSCHAFT – STARKE PERSÖNLICHKEITEN

WE ARE opti steht für gemeinschaftliches Gestalten, einen Treffpunkt der augenoptischen Industrie, für Leidenschaft und das klare Bekenntnis: gemeinsam gestalten wir, gemeinsam verändern wir, gemeinsam sind wir die opti! Für die Gesichter der Kampagne wurden Branchenvertreter ausgewählt, die eben diese Message transportieren und die Vielfalt der Branche nach außen spiegeln. Lernen Sie die starken Persönlichkeiten hier kennen:

Aziza Arbabzadah

Senior-Referentin Consumer Optics SPECTARIS

 

Wer bist du und was machst du in der optischen Branche?

Ich bin Aziza Arbabzadah. Ich arbeite für den Industrieverband SPECTARIS. Dort kümmern wir uns gemeinsam mit dem Team um die Belange der augenoptischen Industrie in Deutschland. 

 

Warum bist du Teil der weareopti-Kampagne?

Ich habe die Einladung bekommen und war überrascht, aber auch erfreut darüber, wie diese Einladung formuliert war. Sie schaffte eine Klammer und ließ ein Wir-Gefühl entstehen. Ich dachte, vielleicht ist es wirklich gut, die opti auch auf diese Art mitzurepräsentieren. Damit bekommen auch all diejenigen ein Gesicht, die sich im Kleinen oder im Großen um die Belange der Branche kümmern und die Branche am Laufen halten.  

   

Stell dir vor, die augenoptische Branche wäre ein Tiergarten und du wärst Teil davon. Welches Tier wärst du und warum?

Wahrscheinlich bin ich ein kleiner Laufvogel, den aber nicht unbedingt jemand sieht, weil er nicht fliegt. Dafür ist er ganz nützlich, weil er am Boden bleibt und die wichtigen Arbeiten unbemerkt erfüllt.  

Giovanni Graffweg

Augenoptikermeister & Inhaber OPTIK BREIDERHOFF in Essen

 

Wer bist du und was machst du in der optischen Branche?

Mein Name ist Giovanni Graffweg, ich bin Augenoptikermeister aus Leidenschaft, 42 Jahre alt und führe in Essen zwei sehr schöne Augenoptikerfachgeschäfte.  

 

Warum bist du Teil der weareopti-Kampagne?

Grundsätzlich ist München immer eine Reise wert, wie ich finde. Es ehrt einen auch, wenn man angerufen wird. Ich habe mich sehr darüber gefreut und ich bin für jeden Spaß zu haben.   

 

Stell dir vor, die augenoptische Branche wäre ein Tiergarten und du wärst Teil davon. Welches Tier wärst du und warum?

Ich probe gerne einen Affentanz. Ich bin auch früher viel belächelt worden. Viele würden meinen, ich wäre auch ein bisschen affig. Mittlerweile hat man einen ganz guten Namen in der Augenoptik und in der Branche, sodass die Leute mich lieben. Vielleicht bin ich da mittlerweile schlau wie ein Fuchs. 

  

Sabrina Oberlander

Augenoptikermeisterin & Inhaberin BRILLENWERKE in Offingen, Botschafterin des Handwerks

 

Wer bist du und was machst du in der optischen Branche?

Ich bin die Sabrina. Ich bin die Botschafterin des Augenoptikerhandwerks. Ich bin seit dreieinhalb Jahren selbständig und die öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in Augsburg (Schwaben). 

 

Warum bist du Teil der weareopti-Kampagne?

Ich habe mich sehr gefreut und hab zugesagt, weil ich tatsächlich Teil von dem Ganzen hier bin. Ich bin Augenoptikermeisterin, ich mache das seit über 20 Jahren. Ich habe in diesen 20 Jahren viel erlebt: Ich darf die Botschafterin der Augenoptiker sein, ich bin die öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige. Ich habe viel gesehen und ich finde es schön Teil von diesem Ganzen hier zu sein.  

  

Stell dir vor, die augenoptische Branche wäre ein Tiergarten und du wärst Teil davon. Welches Tier wärst du und warum?

Ich mag Koalabären, die sind gesellig. Ich glaube, die augenoptische Branche ist durchaus gesellig und ganz gemütlich.  

Sertac Özenir

Augenoptikermeister & Inhaber SEHWELT ELLER in Düsseldorf

 

Wer bist du und was machst du in der optischen Branche?

Ich bin der Sertac Özenir, lebe derzeit in Düsseldorf und habe hier mein Augenoptikergeschäft. Dort vertreibe ich Brillen, Kontaktlinsen und vergrößernde Sehhilfen und helfe Menschen beim Gucken.  

  

Warum bist du Teil der weareopti-Kampagne?

Ich war sehr überrascht, dass man mich gefragt hat. Es tut gut, so etwas. Ich wollte eigentlich nicht, weil ich so viel Stress im Laden hatte und habe und auch drumherum mit den Messen. Dann hat mich der Gio angerufen und er sagte, er ist auch dabei und wir haben hin und her gequatscht und gesagt, wir machen das. Bisschen Fame um einen herum und der Branche zeigen: wir sind auch hier. Ist mal was Neues, was Spannendes. Ich liebe die opti und für die opti was Gutes mitzumachen und mitzunehmen und einen Teil davon zu werden, finde ich sehr spannend.  

  

Stell dir vor, die augenoptische Branche wäre ein Tiergarten und du wärst Teil davon. Welches Tier wärst du und warum?

Ich glaube, ich wäre ein Chamäleon und würde mich überall anpassen.  

Sarah Schleicher

Augenoptikerin & Influencerin

 

Wer bist du und was machst du in der optischen Branche?

Ich bin Sarah, ich bin 36 Jahre alt und ich bin seit 2005 in der Augenoptikwelt unterwegs. 

 

Warum bist du Teil der weareopti-Kampagne?

Ich musste nicht lange überlegen. Ich bin wirklich aus Leidenschaft Optikerin und auf der opti kann ich sein, wie ich bin und kann mich komplett austoben und fühle mich da wie zu Hause. Außerdem gehe ich auf die opti seit 2008, ich kenne die opti von früher und von heute, ich kenne sie von Seiten des Besuchers, des Einkäufers, des Händlers und des Beraters. Daher weiß ich sehr viel über die opti und kann das auch weitergeben.  

  

Stell dir vor, die Augenoptische Branche wäre ein Tiergarten und du wärst Teil davon. Welches Tier wärst du und warum?

Ich wäre auf jeden Fall in die Richtung Kakadu oder Papagei, weil die Optikerwelt sehr bunt und vielfältig ist.  

Dagmar Schwall

Objektleitung eyebizz

 

Wer bist du und was machst du in der optischen Branche?

Ich bin Dagmar Schwall von der eyebizz. Ich bin die Objektleitung von eyebizz und mache alles von Marketing, über Strategie zu Sales.   

  

Warum bist du Teil der weareopti-Kampagne?

Für mich ist es sehr wichtig, dass die Branche eine große und großartige Messe hat. Da kommt in Deutschland niemand an der opti vorbei. Das soll so bleiben und wieder so werden. Darum unterstütze ich natürlich die opti. Weareopti bedeutet für mich auch: Ich fühle mich als Teil dieser Messe. So wie ihr das jetzt macht, kann man sich als Teil empfinden, sich als willkommen fühlen und man hat selbst die Verantwortung, dass die Messe gut wird.  

  

Stell dir vor, die augenoptische Branche wäre ein Tiergarten und du wärst Teil davon. Welches Tier wärst du und warum?

Ich wäre eine Gazelle. Das fiel mir als Erstes ein, aber ich glaube, ich wollte zuerst Gepard sagen. Aber es würde beides ganz gut passen: Die eine ist ein bisschen zahmer, die andere ein bisschen wilder und auf diese Art und Weise versuche ich die Branche zusammenzuhalten und auch die opti zu unterstützen.   

Frank Sonnenberg

IG Nachhaltigkeit, CSR-Manager & Journalist

 

Wer bist du und was machst du in der optischen Branche?

Ich bin Frank Sonnenberg aus Wuppertal. Ich bin gelernter Augenoptiker, aber seit 33 Jahren, nach meiner Ausbildung, in die Journaille eingestiegen, bei einem Fachverlag für Augenoptik, und zwar bin ich freier Mitarbeiter vom „FOCUS“. Momentan treibt mich vor allem das Thema Nachhaltigkeit um. 

 

Warum bist du Teil der weareopti-Kampagne?

Ich fand es klasse, dass die opti mich gefragt hat, ob ich mitmachen wollte und habe sehr spontan „ja“ gesagt. Ich bin seit ungefähr einem Jahr Mitglied der IG-Nachhaltigkeit. Ich fand es total spannend dort Prozesse zum Thema Nachhaltigkeit mitzuerleben. Da mich Nachhaltigkeit momentan umtreibt, ist das ein Thema, was ich gerne in der Augenoptik verankern und auch voranbringen möchte.  

  

Stell dir vor, die augenoptische Branche wäre ein Tiergarten und du wärst Teil davon. Welches Tier wärst du und warum?

Ein Tier, das mir sehr sympathisch ist, ist auf jeden Fall der Koalabär. Ansonsten würde ich sagen, ein Hund. Den könnte ich auch nehmen, und zwar habe ich sehr große Ähnlichkeiten mit meinem Hund zu Hause, dem Fritz. Fritz ist ein Lagotto und ist sehr neugierig, ist immer auf der Suche nach etwas Neuem und wenn ich zwischen Koalabär und Fritz auswählen könnte, würde ich Fritz nehmen.  

SIE MÖCHTEN TEIL DER KAMPAGNE WERDEN?

Im Eingangsbereich Nordwest steht die neue #WEAREopti Fotowand für alle neuen Köpfe der augenoptischen Branche bereit, die sich als Model für Teil 2 der kreativen opti-Kampagne bewerben wollen. Posten Sie Ihre Schnappschüsse vor der Fotowand oder Ihrem Lieblings-opti-Motiv mit dem Hashtag #ICHBINopti bzw. #IAMopti direkt in die Sozialen Medien. Die Gewinner werden vom weltbekannte Fotograf Martin Bauendahl abgelichtet.  

#weareopti: EINE COMMUNITY FÜR DIE BRANCHE – 365 TAGE IM JAHR

Auch 2024 werden Networking und Austausch auf der opti gelebt. Bis dahin und darüber hinaus können sich Aussteller, Verbände, Besucher und Fachzeitschriften auf Social Media vernetzen: Nutzen Sie #weareopti für Ihre Beiträge und werden Sie Teil einer Community, die gemeinsam die Zukunft gestaltet.

BEHIND THE SCENES

  • Drucken
  • Nach oben