Der direkte oder kurze Weg zum Kunden basiert als Vertriebs- und Marketingmodell auf der Herausnahme aller Intermediäre. Sowohl große herstellende Unternehmen als auch (kleine) Marken können ihre Produkte ohne Umwege direkt an Endkund:innen vertreiben. Dafür werden zum einen reichweitenstarke oder spezielle Nischen-Plattformen genutzt, als auch – oft im zweiten Schritt – eigene Webshops.
Durch eine Social-Media-Präsenz können Marken inzwischen hohe Reichweiten erzielen. Marken mit einem solchen Geschäftsmodell schaffen – bedingt durch einen engen Produktfokus und nischige Zielgruppen – einen hohen Customer Lifetime Value und eine starke Loyalität der Kund:innen.
Bedeutung für die Optik:
Für Unternehmen in der Optikbranche kann es vorteilhaft sein, den kurzen Weg zum Kunden und dadurch den direkten Draht in Form von Feedback und Austausch mittels Social Media Kanälen zu nutzen. Neben der optimalen und kundenfokussierten Leistung können zusätzlich wertvolle Informationen gesammelt werden, mit denen die Zielkunden künftig maßgeschneidert angesprochen werden können. Auf Änderungen im Markt lässt sich damit rascher reagieren.
Welche Veränderungen insbesondere im Online Bereich anstehen, ob Omnichannel-Modelle sich zunehmend durchsetzen werden, welche Bedürfnisse die Kunden on- und offline entwickeln, sind wichtige Zukunftsfragen für die Optik.