TRENDRADAR BY opti

Mit dem Trendradar sollen technologische, gesellschaftliche und soziale Entwicklungen realistisch eingeschätzt werden: Was kommt wie und warum auf die Branche zu? Das sind die Fragen, die der Trendradar beantworten soll.

Der Optik-Trendradar stützt sich auf eine umfassende Befragung zu insgesamt 31 Trends. Hierbei ist Ihre Unterstützung gefragt, denn die Beteiligung von Augenoptikern, Augenoptikerinnen, Verbandsexperten, Industrievertretern und allen, die in der Optik tätig sind, ist von entscheidender Bedeutung, um eine aussagekräftige Beurteilung zu gewährleisten. Bewerten Sie die Entwicklungen in der Optikbranche aus Ihrer Perspektive und leisten Sie Ihren Teil, um die Zukunft der Branche besser zu verstehen und alle Akteure darauf vorzubereiten.

Umfrageende: 30. September 2023

Die Teilnahme ist für Augenoptiker, Verbandsexperten, Industrievertreter und alle in der Optik Tätigen möglich.

Zu den Teilnahmebedingungen

VERLOSUNG VON FREIKARTEN

Unter allen Teilnehmenden verlost das opti Team Freikarten und Freigetränke in der VIP-Lounge für die im Januar 2024 stattfindende opti, bei der live die Ergebnisse des Optik-Trendradars vorgestellt und diskutiert werden. Schicken Sie einfach einen Screenshot der fertigen Bewertung an presse@ghm.de, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

HANDLUNGSFELDER UND TRENDS DER UMFRAGE

Im Trendradar werden 31 Makrotrends beleuchtet, die sich fünf Handlungsfeldern zuordnen lassen. Ausführliche Erklärungen zu jedem Makrotrend finden Sie in der Umfrage.

ARBEIT & KULTUR

  • Achtsamkeit
  • Aktives Altern
  • Gesunde Gewohnheiten
  • Kollaboration
  • Nachhaltiges Handeln
  • Re- & Upskilling
  • Roboter Interaktion

DIGITALISIERUNG & TECHNOLOGIE

  • 3D Druck
  • Cyber Security
  • Intelligente Materialien
  • Internet der Dinge
  • Transparente Daten
  • Vorausschauende Datenanalyse

KOMMUNIKATION & BETRIEB

  • Direct to Cosumer
  • Dynamic Storytelling
  • Employer Branding
  • Metaverse Communication
  • Resiliente Lieferketten
  • Sinnorientiertes Marketing

WERTE & NACHHALTIGKEIT

  • Frauen-Empowerment
  • Inklusives Arbeiten
  • Kreislaufwirtschaft
  • Power of Diversity
  • Recycling 2.0
  • Zero Waste

AUGENGESUNDHEIT & NEUE MÄRKTE (AUGENOPTIK-SPEZIALTREND)

  • Biometrie
  • Hörakustik
  • Myopie-Management
  • Smart Contactlenses
  • Smart Glasses
  • Sportoptik

Weitere Informationen zu Ziel, Nutzen sowie Timings des Trendradars können Sie in der Pressemitteilung nachlesen.

  • Drucken
  • Nach oben