opti SHOWCASE 2020: Unternehmenspositionierung

Zum zweiten Mal in Folge präsentiert sich der opti SHOWCASE, die Sonderfläche in Halle C4, als Plattform mit konkretem Praxisbezug.

Fachbesucher bekommen hier Ideen und konkrete Tipps an die Hand, mit denen sie ihr Unternehmen weiter voranbringen. Freuen Sie sich auf das Thema 2020: Unternehmenspositionierung.

Sie haben Fragen?

  • Wie gelingt die Unternehmenspositionierung?

Der opti SHOWCASE 2020 beleuchtet ein hochaktuelles Thema und greift Fragen aus der Praxis auf:

  • Was macht mich besonders?
  • Mit welchen Stärken kann ich bei meinen Kunden punkten?
  • Wie stimme ich Shop-"Look & Feel" und Positionierung ab?

Wir haben Antworten!

  • 200 m2 Sonderfläche

Mit Best-Practice-Beispielen und interaktiven Elementen zeigen Ihnen Experten, wie Sie:

  • Ihre Positon am Markt bestimmen
  • Ihr Profil klar definieren
  • Ihr Format transparent kommunizieren

In drei Schritten zum Ergebnis

Step 1: Status testen

Virtual-Reality erleben

  • Spazieren Sie durch drei reale Optiker-Geschäfte
  • Sehen Sie Interviews und Kurzvideos
  • Machen Sie ein Quiz und finden Sie heraus, welcher der drei Optiker-Typen Sie sind

  • Betreuung durch Studierende der Hochschule Aalen
  • Ausstattung mit der neuesten VR-Brille "Oculus Quest"

Step 2: Position erkennen

Optiker-Typ definieren

Traditionalist: Klassisches Ladengeschäft mit Stammkunden

Medical Chief: Fokus auf ophthalmologische Probleme

Fashionist: Schwerpunkt Mode, Design & kleine Labels


  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wie sieht Ihr Laden aus?
  • Wie machen Sie Werbung?

Step 3: Profil schärfen

Passgenaue Beratung für Ihren Typ

  • Best-Practice-Beispiele und Fachexperten für Detailfragen
  • konkrete Tipps und Umsetzungsstrategien
  • Beratung zu den Kernthemen Marketing, Ladenbau und Beratung


  • Dazu: Vorträge von Experten der Rodenstock Akademie

Zum Programm

Drei Unternehmen, drei Positionierungen

Treffen Sie auf Ihrer VR-Tour

  • Michael Högl
  • von Optik Högl (München)

Der Traditionsoptiker besteht bereits seit mehreren Generationen. Die Persönlichkeit des Kunden, eine ausführliche Beratung (inkl. Refraktion) und die Handwerkskunst stehen im Vordergrund. Seine Vision ist noch mehr Individualität - weniger Ware von der Stange. Er bedient sich eines breiten Marketing-Mix.

mehr

Treffen Sie auf Ihrer VR-Tour

  • Herbert Huber
  • von Huber Optik (Grafing)

Der Medical Chief hat das Thema Augen-Gesundheit im Fokus und ist Experte, wenn es um innovative, funktionale Produkte geht, die der Markt bietet.

Seine Produktpalette ist auf Lösungen ophthalmologischer Probleme ausgerichtet.

mehr

Treffen Sie auf Ihrer VR-Tour

  • Dieter Funk
  • von FUNK Optik (München/Kinsau)

Der Fashionist, dessen Schwerpunkt auf dem Thema Mode und Design liegt, begeistert seine meist urbane Kundschaft durch kleine Lables und Storytelling.

Die Werbetrommel rührt er über diverse Kanäle, gerne auch über die sozialen Medien.

mehr

Drei Schwerpunktthemen im Programm

Nicht verpassen!

Zuhören lohnt sich - schärfen Sie Ihr Profil zur optimalen Unternehmenspositionierung:

  • Experten der Rodenstock Akademie
  • 20-minütige Vorträge
  • opti SHOWCASE-Fläche in Halle C4

ThemaReferentTagUhrzeit
LadenbauStefan SuchanekFreitag, 10.01.20 11.00 Uhr und 15.00 Uhr
MarketingLutz JurkatSamstag, 11.01.2011.00 Uhr und 15.30 Uhr
BeratungKishor SridharSonntag, 12.01.2011.00 Uhr und 15.00 Uhr

2019 präsentierte die opti erstmals die Sonderfläche opti SHOWCASE. Den Auftakt machte das Zukunftsthema "Customer Journey".

mehr

  • Drucken
  • Nach oben