opti team 2023

EIN GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE!

Danke! Thank you! Grazie! Merci! Gracias! Teşekkür ederiz! Bedankt! 谢谢!

Das Team der opti 2023 bedankt sich bei allen Ausstellern und Besuchern für eine tolle Messe und freut sich auf die opti 2024 im Januar in München!

Save the date:
12. - 14.01.2024

Welcome back, opti! Wir nehmen Sie mit auf einen Streifzug durch die Messehallen! Wir zeigen Ihnen, welche Brillentrends die Herzen aller Brillenträger*innen eroberten.

mehr

LARS Brillen konnten mit 3D gedruckten Fassungen punkten, die nicht nur Zeitlosigkeit sondern auch Nachhaltigkeit im Fokus haben.

Die Zielgruppe sind Menschen, für die Konsum mehr ist als schnelle Bedürfnisbefriedigung und die Wert legen auf Qualität statt Quantität.

Jede LARS Fassung entsteht zu 100 Prozent in der Schweiz. Bis sie beim Kunden ist, hat sie im Durchschnitt nur um die 300 km zurückgelegt.

mehr

Sie überzeugen im sportiven Athleisure-Style, mit transparenten Lichtspielen, spannenden Farbverläufen oder geprägten Metalloberflächen.

Wir zeigen Ihnen, welche Brillentrends 2023 den Markt und die Herzen aller Brillenträger*innen erobern werden.

mehr

Drei Tage opti, drei Tage live, drei Tage Highlights. Hier kommt der Clip zur opti 2023!

mehr

Auf der opti werden unter anderem Brillengläser präsentiert, die nicht nur helfen, Myopie zu kontrollieren, sondern fortschreitende Kurzsichtigkeit sogar bremsen können!

Auch das Trendthema Nachhaltigkeit ist längst in der Branche angekommen: So achtet die augenoptische Industrie immer mehr auf den CO2-Fußabdruck und darauf, dass Rohmaterialien und Vorprodukte geringe Wege zurücklegen.

mehr

STATEMENTS ZUR OPTI 2023

„Wir sind zur opti gereist, um zu lernen: Wir wollten unsere Kollektion vorstellen und Rückmeldungen auf unser patentiertes Scharnier und unsere Modelle erhalten. Dass wir über die drei Tage so viele wunderbare Feedbacks zu unserer Kollektion erhalten haben, viele interessante Gespräche mit potenziellen Kunden führen durften, mit anderen Produktdesignern fachsimpeln und uns über die neusten Technologien austauschen konnten - und sogar mit dem opti BOX Award in der Tasche wieder nach Bern reisen dürfen, übertrifft all unsere Erwartungen!“

Silvia Nadenbousch und Simon Krähenbühl, Co-Founder LARS Brillen

„Die opti 2023 hat gezeigt, dass Optiker und Optikerinnen diese Messe zu diesem Zeitpunkt in München wollen. Das Ordervolumen bei uns war sehr gut und damit hat die Messe sich als optimaler Start ins Jahr bewiesen. Entscheidend ist für uns in dieser positiven Bewertung die Schar der Optiker, die in großer Zahl den Weg nach München angetreten haben.“

Werner Paletschek, Geschäftsführer von OWP Brillen GmbH

„Der Pro-Kopf-Umsatz, den unser Außendienst auf der opti 2023 schreiben konnte, ist sehr zufriedenstellend. Durch unser angepasstes Standkonzept haben wir es geschafft, die Besucher-Frequenz in München optimal abzufangen. Damit war der Auftritt von ESCHENBACH auf der opti 2023 ein Erfolg!“

Karsten Möhrer, Vetriebsdirektor Eyewear bei Eschenbach Optik

„Viva opti! Die Neugier vieler Besucherinnen und Besucher sowie die zurückgekehrte Sehnsucht zum Netzwerken haben sich durchgesetzt. In guter Stimmung fahren wir nun alle heim: Im Gepäck einige interessante Neuheiten, Trends, Vorträge, Begegnungen und ein paar erfreuliche Order. Wir freuen uns in den nächsten Monaten auf einen intensiven Dialog untereinander, wir alle spüren nach wie vor ein starkes Commitment zur opti.“

Mirjam Rösch, Vorsitzende Consumer Optics, SPECTARIS

„Die opti 2023? Super! Hammer! Die Messe war für uns überragend gut. Als Hecht Kontaktlinsen waren wir uns von Anfang an einig, dass wir im Januar wieder präsent sein möchten. Ob Kunden, Industriepartner, Hochschulen oder neue Marktakteure – die opti ist für uns die optimale und wichtigste Plattform zur persönlichen Kontaktpflege. Umso mehr freut es uns, dass der Zuspruch derart phänomenal war!“

Mario Rehnert, Leiter Marketing bei Hecht Kontaktlinsen GmbH

„opti has been very positive for Sea2see. German opticians understand the sustainable path Sea2see started six years ago and thanks to them we are generating a change in this industry. More than 1,000 of them already promote our value in Germany. I am pleased to be a reference sustainable brand today in the market and looking forward to inspiring more. Congrats on the great initiative of creating a sustainable hub, that’s how positive impact is generated. “

François van den Abeele, Founder & CEO Sea2see Eyewear

Im Anschluss an das Nachhaltigkeits-Webinar des opti FORUM XT im Frühjahr 2022 waren sich die Teilnehmer aus der augenoptischen Industrie einig, die sinnvollen Aktivitäten jedes Einzelnen in die Branche kommunizieren und bündeln zu wollen, um möglichst viele Nachahmer zu aktivieren. Die Interessensgemeinschaft Nachhaltigkeit war geboren, sie trifft sich seitdem regelmäßig online und bei der opti.

Sie verfolgt derzeit u.a. das Ziel, Kunststoff in der Augenoptik einzusparen oder zumindest recyclebar zu machen. Ein sehr ambitioniertes Vorhaben, was man bei den Themen „Stützscheiben“ und „Kontaktlinsenblister“ plakativ nachvollziehen kann. Hierzu bedarf es des Engagements der gesamten Branche. Und so enthält die Umfrage der IG Nachhaltigkeit nicht nur Fragen an Augenoptiker:innen, sondern auch an Hersteller von Brillenfassungen und Kontaktlinsen. Die Ergebnisse geben Aufschluss für die nächsten Schritte und werden von der IG Nachhaltigkeit für die Branche aufgearbeitet.

mehr

Sie möchten Aussteller werden und haben Fragen rund um die opti?

Das opti-Team hilft Ihnen gerne weiter!

mehr

  • Drucken
  • Nach oben