Anschrift

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5
81829 München
kontakt@ghm.de
flag german
flag german

DANKE

Wir möchten uns bei allen Ausstellern und Besuchern für eine tolle Messe bedanken. Bis bald – auf der opti 2026!

opti 2026

Starten Sie mit der opti in ein neues, beeindruckendes Jahr. Freuen Sie sich auf die einzigartige Stimmung auf der opti, knüpfen Sie neue Geschäftsbeziehungen und erleben Sie die aktuellen Trends der Augenoptik in München. Seien Sie dabei. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste opti vom 16. bis 18. Januar 2026 mit Ihnen in München.

DATEN & FAKTEN DER opti 2025

21.105
Fachbesucher
97%
der Aussteller sind mit der Besucherqualität sehr zufrieden
330
Aussteller
90 %
der Aussteller wollen 2026 wieder dabei sein

AUSSTELLERBEREICH

Erleben Sie die opti live – der Treffpunkt internationaler Experten der Augenoptik, um sich über Trends und Innovationen auszutauschen. Als Aussteller profitieren Sie von wertvollen Branchenkontakten und einem Fachpublikum, dem Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können. Alle relevanten Informationen, Termine und Angebote finden Sie hier. 

BESUCHERBEREICH

Die opti ist der jährliche Startschuss für die Augenoptik und setzt die Trends der kommenden Saison. Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre, entdecken Sie ein breites Spektrum internationaler Aussteller und lassen Sie sich von den Highlights der opti 2026 begeistern. Alle wichtigen Infos für Ihren Messebesuch finden Sie hier. 

Impressionen der opti 2025

Mal schlicht, mal extravagant – die opti zeigt sich von ihrer besten Seite.

Alle Bilder der Messe entdecken.

opti BOX AWARD

Der Gewinner des opti BOX AWARD präsentiert sich stolz mit seinem Preis.

 

Erfahren Sie hier mehr über die Marke.

opti FRAME STAR

Unter 50 Fassungen konnten die Besucher abstimmen: Ihr klarer Favorit war munic eyewear

DAS SAGEN UNSERER AUSSTELLER UND VERBÄNDE

"Auch in diesem Jahr hat die opti eine zentrale Rolle dabei gespielt, die Branche zusammenzubringen und wichtige Impulse zu setzen. Bei uns im opti CAFÈ powered by ZVA war der Andrang für die beliebten Poffertjes groß, der ZVA wie gewohnt eine Anlaufstelle für Gespräche und Informationen zu Themen, die die Augenoptiker aktuell beschäftigen. Die Begegnungen am Stand bieten uns jedes Jahr wertvolle Einblicke in die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der Branche."

Christian Müller, Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

"Meiner Meinung nach war die opti ein voller Erfolg. Die GHM hat ihr Versprechen gehalten, und es sind spannende neue Formate entstanden. Wir erhalten durchweg positives Feedback von unseren Kunden. Besonders Halle 4 war stark frequentiert, und wir haben dort viel positives Echo aus der Industrie erhalten – sowohl von der Glasindustrie als auch von kleineren Unternehmen. Besonders der Gerätebereich spürt einen kleinen Aufwind, da Kunden wieder mehr Bereitschaft zeigen, zu investieren. Auch das allgemeine Feedback der Industriepartner bestätigt: Der Standort München und die opti ist gesetzt. Wir möchten weiterhin investieren und sehen die opti als wichtige Kommunikationsplattform für unsere Kunden."

Mirjam Rösch, Vorsitzende Consumer Optics des Industrieverbands SPECTARIS

"Wir haben erneut hervorragend mit der opti zusammengearbeitet und hatten einen großartigen Stand. Mein Team war hochmotiviert, wir haben tolle Umsätze erzielt und sagen: best opti ever für Zeiss!"

Christoph Hinnenberg, Geschäftsführer Carl Zeiss Vision GmbH

"Wir sind superglücklich, dass das opti Team die VDCO Young bei der Gestaltung des opti NEXT GENERATION HUB eingebunden hat. Das durchweg positive Feedback motiviert uns diesen Weg des gemeinsamen Austauschs weiterzugehen. Außerdem war die opti für die VDCO Young der ideale Ort, um den Austausch zu fördern und neue Kontakte zu knüpfen. Danke an Cathleen Kabashi und Julia Hofmann für die großartige Unterstützung!"

Markus Schuldt, B.Sc. Optometrie

"Auch in diesem Jahr ist die opti wieder äußerst interessant – sowohl für EssilorLuxottica als auch für die gesamte Branche. Hier treffen wir unsere Partner und knüpfen gleichzeitig neue Kontakte für die zukünftige Zusammenarbeit. Keine Frage – in Europa gibt es weitere Messen, wie beispielsweise die MIDO oder die SILMO, doch die opti ist für uns als nationale Messe mit Fokus auf die DACH-Region absolut wichtig. Und wir erreichen hier zudem auch einen internationalen Markt.
Wir freuen uns insbesondere auch, dass unsere Expert:innen auf dem opti MYOPIA HUB den Fachbesuchern u.a. mit Essilor Stellest eine evidenzbasierte Lösung und Möglichkeit vorstellen können, aktiv der Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen entgegenzusteuern.
Auf den Flächen von EssilorLuxottica präsentierten wir spannende Innovationen und erlebten bereits ab der ersten Minute großen Zulauf. Wir haben Optiker persönlich eingeladen, und sie sind der Einladung gefolgt, um unsere Innovation Nuance Audio – die weltweit erste Hörgeräte-Brille – zu entdecken, die hier auf der opti ihre Premiere feiert und ab Mitte dieses Jahres auch in Deutschland erhältlich sein wird. Eine weitere Neuheit auf der Messe sind AI-Funktionen, die schon ab dem zweiten Quartal für Ray-Ban Meta freigeschaltet werden. Zudem dürfen wir hier ein ganz besonderes Jubiläum anteasern: 50 Jahre Oakley.
Für uns war die opti ein voller Erfolg, und wir sind sehr mit dieser besonderen Messe und dem großen Zuspruch für unsere Innovationen zufrieden."

Andrea Mazzo, General Manager EssilorLuxottica Wholesale Germany

"Die opti 2025 war für uns eine erfolgreiche Veranstaltung und ein guter Start ins neue Jahr. Wir haben viele konstruktive Gespräche geführt, bestehende Kundenbeziehungen weiter gefestigt und zugleich wertvolle neue Kontakte geknüpft. Unsere Erwartungen in puncto Umsatz wurden erfüllt. Die positive Stimmung auf der Messe und das große Interesse an innovativen Lösungen zeigen uns, dass die Branche auf einem vielversprechenden Weg ist. Wir blicken optimistisch in die Zukunft – sowohl für unser Unternehmen und die Branche als auch für die opti als zentrale Plattform der Augenoptik."

Thomas Smits, Geschäftsführer Silhouette Deutschland und Schweiz

"Wir sind das erste Mal seit 5 Jahren wieder dabei, was mich persönlich sehr freut, weil ich ein großer Fan der Messe bin. Der Gesamteindruck ist sehr positiv: Erwartungsgemäß hat der Freitag ein bisschen Anlaufzeit gebraucht, aber am Samstag und Sonntag war der Stand voll, die Frequenz sehr gut und wir hatten viele Kundenkontakte und gute Gespräche.
Was mich persönlich begeistert, ist die Gemeinschaftsaktion der Kontaktlinsenhersteller, welche wir von Anfang an unterstützt haben. Die Idee, gemeinsam den Markt weiterzuentwickeln – die Augenoptiker zu motivieren, Kontaktlinsen anzupassen und damit auch die Penetration zu erhöhen und dabei nicht nur das eigene Stück Kuchen zu vergrößern, sondern den Kuchen als Ganzes – ist meines Erachtens der richtige Ansatz. Diese Idee, die aus dem SPECTARIS Kontaktlinsenkreis geboren wurde und dann von der GHM, allen voran Cathleen Kabashi persönlich vorangetrieben wurde, ist ein gutes Beispiel wie die Kooperation zwischen Kontaktlinsenherstellern funktionieren kann. Die Zusammenarbeit war aus meiner Sicht sehr kooperativ und in einer gewissen Art und Weise solidarisch. Und ich glaube, dass wir ein gutes Konzept gefunden haben. Jetzt sind wir gespannt und warten ab, wie die Ergebnisse der Gemeinschaftsfläche sind, grundsätzlich ein positiver Eindruck von unserer Seite."

Jan Thore Föhrenbach, Cluster Franchise Head Vision Care, Alcon DACH

HIGHLIGHTS DER opti 2025: DIE ZUKUNFT DER AUGENOPTIK ERSTRAHLT

Bitte akzeptieren Sie , um dieses Video anzusehen.

opti CONNECT ist Ihre Quelle für Netzwerk, Austausch, Information und Innovation – vor, während und nach der Messe. opti CONNECT bietet Ihnen einen Überblick zu Herstellern und Dienstleistungen, filterbar nach Ländern, Produktangeboten oder Fokusthemen. Werfen Sie einen Blick in die Content-Plattform.

opti CONNECT entdecken

Interessanter Input auch für die augenoptische Branche: Auf dem Kongress ZUKUNFT HANDWERK können Sie zahlreiche Vorträge besuchen, die brandaktuelle Themen behandeln und Lösungsvorschläge anbieten, die auch Sie betreffen: Wie kann Nachwuchs gefunden und gehalten werden? Wie können Frauen im Handwerk gefördert werden und wie kann ein Unternehmen digitaler werden? Erfahren Sie mehr über ZUKUNFT HANDWERK hier! 

ZUKUNFT HANDWERK entdecken

COUNTDOWN
Tage
Stunden
Minuten
Sie möchten rund um die opti und Ihre Themen informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt
  • Drucken
  • Nach oben