Vielfalt hat sich in den letzten Jahren von einem Schlagwort im aktivistischen und wissenschaftlichen Kontext hin zu einer wirtschaftlichen Managementfunktion gewandelt. In Alltag, Ausbildung und Beruf soll auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen eingegangen werden, um Diskriminierung zu vermeiden und individuelle Talente zu fördern.
Dazu gehört auch die Ächtung als diskriminierend empfundener Worte oder der Wechsel vom generischen Maskulinum zum Gendern.
Bedeutung für die Optik:
Unternehmen haben die Pflicht, Diskriminierung zu verhindern und die Gleichstellung aller Menschen zu gewährleisten, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben oder ihrem Aussehen. Alle Menschen sollten mit einem hohen Maß an Respekt behandelt werden. Durch die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen können Betriebe in der Augenoptik zusätzlich ihr Image in der Außendarstellung verbessern und ihr Innovationspotenzial durch verschiedene Sichtweisen und Ansätze erhöhen. Auch in der Besetzung von Lehrstellen bzw. im Bereich der Personalpolitik eröffnet die Diversität neue Potentiale.