Der Begriff Metaverse bezieht sich auf einen virtuellen, computergenerierten Raum, der mit der physischen Realität verbunden ist. Er wird als "Mixed Reality" bezeichnet. Nutzer können sich im Metaverse bewegen, zur Arbeit gehen, Sport treiben und mit anderen kommunizieren - in Form eines Avatars, der eine virtuelle Version ihrer selbst darstellt. Es ist davon auszugehen, dass es eine Entwicklung hin zu einer 3D Social Media Community geben wird. Menschen können dann zum Beispiel gemeinsam an Events teilnehmen. Mit Hilfe von AR-Brillen und Eye-Tracking wird es in Zukunft möglich sein, in Echtzeit zu erfassen, was Menschen anschauen und wie sich eine Person fühlt. Dies wird die Entwicklung vom Massen- zum Zielgruppenmarketing weiter differenzieren und das Marketing individualisierter machen.
Bedeutung für die Optik:
Für die jungen Generationen wird es zunehmend normal sein, sich im Metaverse zu bewegen und dort mit Unternehmen zu interagieren. Ihre Aufmerksamkeit, sei es für die eigenen Handwerksleistungen und -angebote oder im Kontext der Ausbildung zu bekommen, erfordert im ersten Schritt das Wissen über diese Welten aufzubauen und im zweiten ein aktives Auseinandersetzen mit den Kommunikationswegen. Sonst könnte es sein, dass die junge Zielgruppe virtuell nicht intensiv mit der optischen Branche kommuniziert.