Die Bezeichnung Female – also Frauen-Empowerment bündelt unterschiedliche feministische Bewegungen und Anliegen, die verstärkt Einzug in öffentliche Debatten halten – von geschlechtergerechter Sprache über die Besteuerung von Menstruationsprodukten bis hin zur Frauenquote und Abtreibungsgesetzen. Immer mehr Organisationen setzen sich sichtbar für die Freiheit und Gleichstellung und gegen die Diskriminierung von Frauen ein.
Eine wichtige Rolle spielt die gerechte Verteilung von Ressourcen und Macht in Bildung und Beruf sowie die individuelle Selbstbestimmung. Neben der Schaffung gesetzlicher Rahmenbedingungen geht es bei diesem Trend auch um den Bruch mit Geschlechterstereotypen und Vorurteilen und hin zu einem fairen Miteinander.
Bedeutung für die Optik:
Im optischen Bereich werden Frauen immer präsenter, auch wenn die Gleichstellung noch lange nicht erreicht ist. Gelebte Diversität, die Übernahme der Verantwortung im eigenen Unternehmen für die Umsetzung der Gleichstellung der Geschlechter ist nicht nur ethisch relevant, sondern ein Gebot der wirtschaftlichen Vernunft. Gemischte Teams, in denen jede/r sich nach seinen/ihren Stärken einbringt, sind auf Dauer erwiesenermaßen erfolgreicher.
Deshalb ist es für optische Unternehmen wichtig, sich für die Gleichstellung von Frauen, sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, einzusetzen und diese in ihren Betrieben aktiv zu fördern.