Employer Branding oder Arbeitgebermarketing bezeichnet die Aktivitäten von Unternehmen oder Betrieben als Arbeitgeber, eine Marke zu etablieren, die ihren Mitarbeitenden so attraktive Arbeitsplätze bietet, dass diese ihn bevorzugen und hohes Interesse an einer Mitarbeit entwickeln.
Die Arbeitgeber aller Branchen spüren zunehmend, dass ihre Mitarbeitenden eine sehr wichtige Ressource sind. Angesichts des generellen Fachkräftemangels haben qualifizierte Mitarbeitende die Wahl zwischen vielen Unternehmen, die um sie werben.
Bedeutung für die Optik:
Diese Entwicklung macht vor der Optik nicht halt, da man auch hier auf professionelle, gut motivierte und interessierte Mitarbeiter:innen angewiesen ist. Gerade Betrieben in kleineren Orten oder in Gegenden abseits der Ballungsgebiete kann es unter Umständen schwerfallen, qualifizierte Mitarbeitende zu finden.
Insbesondere für den Nachwuchs, sprich beim Werben um die jüngere Generation, benötigen Firmen mehr und mehr einen aktiven Auftritt in diversen Kanälen für die Personalgewinnung. So ist die junge Generation mit Smartphone und Tablet aufgewachsen und bewegt sich so gut wie ständig online. Firmen, die nicht zumindest über einen ansprechenden Webauftritt und idealerweise weitere Social Media-Aktivitäten verfügen, wirken daher unattraktiv oder werden schlicht nicht wahrgenommen.