Geschichten bieten die Möglichkeit, Informationen zu vermitteln und gleichzeitig Emotionen zu wecken. Storytelling, das Erzählen von Geschichten, ist seit jeher im Fokus der Media und Publishing-Branche. Für das Marketing ist Storytelling immer relevanter, da es eine interessante Alternative zur einseitigen Präsentation von Werbebotschaften bietet. Mit gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen hat sich inzwischen das Storytelling gewandelt. Es hat lineare Formen abgestreift und ist dynamisch geworden.
Bedeutung für die Optik:
Storytelling ist für die Optikbranche eine ideale Chance, die persönliche Ansprache der Kunden intensiv auszubauen. Auf diese Weise können Unternehmen und augenoptische Betriebe ihre Unternehmenswerte vermitteln und Vertrauen bei ihren (potentiellen) Kunden schaffen.
Mit Fotos, Videos und Social-Media-Posts präsentieren sich Betriebe und Unternehmen unabhängig von ihrer Größe sympathisch, lassen die Endkonsumenten hinter die Kulissen blicken und agieren auf Augenhöhe. So vermitteln sie ihre Kompetenz, ihre Verbundenheit mit der Region und den Kunden sowie ihr soziales Bewusstsein.