opti

Mein Account

Sprache

Pressemitteilungen

opti 2026 Zukunft sehen und hören

München, 11. Dezember 2025 – Die opti 2026 rückt mit zwei zukunftsweisenden Erlebnisformaten zentrale Wachstumstreiber der Branche in den Fokus: TOMORROW VISION als Innovationsplattform für Kontaktlinsen sowie opti SPHEARE als neues Kompetenzzentrum für Hörakustik.

opti
München, Deutschland

München, 11. Dezember 2025 – Die opti 2026 rückt mit zwei zukunftsweisenden Erlebnisformaten zentrale Wachstumstreiber der Branche in den Fokus: TOMORROW VISION als Innovationsplattform für Kontaktlinsen sowie opti SPHEARE als neues Kompetenzzentrum für Hörakustik. Beide Formate stehen für neue Geschäftschancen, praxisnahe Wissensvermittlung und die konsequente Weiterentwicklung von Augenoptik und Hörakustik

TOMORROW VISION: Kontaktlinsen – Play smart. Move free.

In Halle C4 setzt TOMORROW VISION 2026 ein klares Zeichen für die wirtschaftliche und strategische Relevanz des Kontaktlinsensegments. Unter dem Motto „Play smart. Move free.“ präsentieren führende Hersteller innovative Produkte und Konzepte, die die Kontaktlinse als flexibles, modernes Sehkonzept erlebbar machen – mit starkem Beratungsfokus und hoher Praxisnähe

Beteiligt sind ALCON, Bausch + Lomb, CooperVision, HECHT Contactlinsen, Mark'ennovy, Menicon GmbH, MPG&E sowie die SEED Group (Wöhlk, Ultravision, Sensimed). Die Plattform zeigt, wie Kontaktlinsen neue Spielräume im Alltag und im Sport eröffnen und zugleich das Potenzial für nachhaltiges Umsatzwachstum im Fachhandel stärken.

Die TOMORROW VISION-Bühne wird daher 2026 zur sportlichen ActionZone für Performance und Dynamik. Wirtschaftspsychologin und Moderatorin Claudia Bechstein führt durch ein energiegeladenes Programm mit Live-Talks, fachlichen Impulsen und eindrucksvollen Show Acts. Am Freitag sorgt eine spektakuläre Basketball-Dunk-Performance mit choreografierten Sprung- und Wurfkombinationen für Highlights, während am Samstag und Sonntag die Munich Cheerleader Allstars des FC Bayern Basketball mit Tanz, Stunts und Baskets die Fläche in Bewegung versetzen.

Augenoptiker und Sportler demonstrieren gemeinsam auf dem Podium, wie Kontaktlinsen maximale Bewegungsfreiheit und visuelle Performance ermöglichen – ob beim Sprung, Sprint oder Dreh. Interaktive Sessions, Seite 2/3 Mitmachaktionen und spontane Challenges binden das Publikum aktiv ein. So wird TOMORROW VISION zur dynamischen Erlebniswelt, in der Fachwissen, Sport und Emotion zu einem kraftvollen Gesamterlebnis verschmelzen.

opti SPHEARE: Hören wird sichtbar

In Halle C3 feiert opti SPHEARE Weltpremiere als neue Erlebniswelt für Hörakustik. Auf mehr als 250 Quadratmetern verbindet das Format Wissensvermittlung, technologische Innovation und konkrete Marktchancen. So entsteht ein ganzheitliches Angebot für Optikbetriebe, die ihr Portfolio erweitern oder neu ausrichten möchten.

Anbieter wie Actric, Bellman & Symfon, Meditrend, Netzwerk Hörgesundheit & terzo-Institut, Nuance Audio, Oton & Friends Hörakustiknetzwerk, Sinfona, Smart Optics Sensortechnik sowie Sound & Silence (alphabetisch) präsentieren auf opti SPHEARE Lösungen, die den Einstieg in die Hörakustik erleichtern und neue Umsatzfelder eröffnen.

Das Programm gliedert sich in vier Themenfelder: „Markt & Zukunft“, „Praxis & Umsetzung“, „Kunden & Verkauf“ sowie „Technik & Innovation“. Diese werden in unterschiedlichen Formaten erlebbar – durch Impulsvorträge von Branchenexperten, Best-Practice-Beispiele von Augenoptikern und Hörakustikern aus Mischbetrieben sowie durch kompakte Mini-Panels von Anbietern, Ausstellern und Inhabern von Fachbetrieben.

Auch wenn das Programm derzeit noch finalisiert wird, steht eines bereits fest: Der Mann, der durch ein Programm, das sich hören lassen kann, führen wird: Michael Luikenga. Wenn er nicht gerade auf der opti drei Tage am Stück die opti SPHEARE moderiert, bietet der Hörakustik- und Augenoptikermeister, Coach und Trainer Verkaufstrainings und Beratungsseminare an. Geplant sind unter Themenkomplexe wie „Mein Weg vom Optiker zum 2-SinneAnbieter“, „Erfolgsfaktoren für den Start in die Hörakustik“ sowie „Innovationen, die Optiker kennen müssen“.

„Mit TOMORROW VISION und opti SPHEARE zeigen wir auf der opti 2026 zwei zentrale Zukunftsfelder, die den Fachhandel nachhaltig prägen werden. Während TOMORROW VISION das wirtschaftliche Potenzial der Kontaktlinse neu in Szene setzt, eröffnet opti SPHEARE Optikbetrieben konkrete Perspektiven im Bereich Hörakustik – zwei Formate, die Innovation, Seite 3/3 Wachstum und Beratungsstärke wirkungsvoll vereinen“, erklärt Cathleen Kabashi, Director opti.

Ihre Kontaktperson

Bernd Degner

Bernd Degner

Public & Media Relations Manager

Beitrag teilen