opti

Mein Account

Sprache

Aussteller-Pressemitteilung

HOYA erweitert MiYOSMART Brillenglas-Sortiment für eine noch bessere Versorgung von Kindern mit hoher Myopie

HOYA erweitert das MiYOSMART Sortiment: Jetzt auch für Kinder mit hoher Kurzsichtigkeit dank größerem Stärkenbereich und Durchmesser – für mehr Sehkomfort, bessere Fassungswahl und individuelle Ansprüche.

HOYA LENS DEUTSCHLAND GMBH
Mönchengladbach, Deutschland

Mönchengladbach, Januar 2025HOYA erweitert das MiYOSMART Brillenglas-Sortiment, um Kinder mit einer hohen Kurzsichtigkeit gezielt zu unterstützen. Mit einem erweiterten Stärkenbereich bieten die Brillengläser nun Lösungen für eine größere Bandbreite an Refraktionsfehlern. Durch die größeren Durchmesser lassen sie sich optimal mit verschiedenen Fassungen kombinieren – ideal abgestimmt auf individuelle Anforderungen und ästhetische Vorlieben.

Myopie als wachsende Herausforderung

Kurzsichtigkeit bei Kindern entwickelt sich zunehmend zu einem globalen Gesundheitsproblem. Prognosen zufolge wird hohe Myopie bis 2050 weltweit 938 Millionen Menschen betreffen – 9,8 % der Weltbevölkerung, ein mehr als fünffacher Anstieg im Vergleich zu 2000¹. Diese Entwicklung wird durch geänderte Lebensstilfaktoren wie erhöhte Naharbeit und weniger Zeit im Freien begünstigt².

Eine hohe Myopie birgt ein größeres Risiko einer myopischen Makuladegeneration und einer möglicherweise irreversiblen Sehbehinderung im späteren Leben aufgrund der damit verbundenen Komplikationen³. In vielen Fällen schreitet die Myopie fort, wenn sie nicht behandelt wird. Ein kürzlich veröffentlichter Experten-Konsens über die Behandlung von hoher Myopie im Kindesalter kam zu dem Schluss, dass es aufgrund der Vielzahl von Variablen, die das Fortschreiten der Myopie beeinflussen, schwierig ist vorherzusagen, wann diese aufhören wird⁴.

„Es ist dringend notwendig, so früh wie möglich umfassende Lösungen für Kinder mit hoher Myopie bereitzustellen, um das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Myopie im späteren Leben zu verringern.“, erklärt Dr. Natalia Vlasak, Global Head of Medical and Scientific Affairs bei HOYA Vision Care. „Schon eine Verlangsamung des Fortschreitens um eine Dioptrie kann das Risiko einer myopie-bedingten Makulopathie um 40 % reduzieren⁵. Mit der Erweiterung des Lieferbereichs von MiYOSMART zur Behandlung von hoher Myopie ist es für diese Kinder noch nicht zu spät, ihre Sehkraft für die Zukunft zu erhalten."

Erweiterter Lieferbereich für mehr Möglichkeiten

Die Erweiterung des Sehstärkenbereichs deckt sowohl hohe Kurzsichtigkeit als auch Astigmatismus ab. Der neue erweiterte Lieferbereich ermöglicht Korrekturen bis -13,00 dpt Myopie und bis zu 4,00 dpt Astigmatismus. Der größere Glasdurchmesser erleichtert die Anpassung an breitere Fassungen und bietet eine bessere Auswahl – insbesondere für ältere Kinder⁶.

„Die Augengesundheit von Kindern rückt weltweit immer stärker in den Fokus“, sagt John Goltermann Lassen, CEO von HOYA Vision Care. „Mit unseren Innovationen möchten wir Augenspezialisten dabei unterstützen, jedem Kind die bestmögliche Versorgung zu bieten.“

Seit der Markteinführung 2018 wurden weltweit über 10 Millionen MiYOSMART Brillengläser verkauft⁷. HOYA bleibt weiterhin engagiert, Augenspezialisten mit zukunftsweisenden Lösungen für das Myopie-Management zu unterstützen.



Quellen: 
1. Holden BA, Fricke TR, Wilson DA, et al. Global Prevalence of Myopia and High 
Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016 
May;123(5):1036-1042. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.01.006. 
2. Morgan IG, Wu PC, Ostrin LA, et al. IMI Risk Factors for Myopia. Invest Ophthalmol 
Vis Sci. 2021;62(5):3. doi: https://doi.org/10.1167/iovs.62.5.3. 
3. Haarman AEG, Enthoven CA, Tideman JWL, et al. The Complications of Myopia: A 
Review and Meta-Analysis. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2020;61(4):49. doi: 
10.1167/iovs.61.4.49. 
4. HOYA data on file: Expert consensus – Myopia Management in High Myopia. 
04/2024. 
5. Bullimore MA, Brennan NA. Myopia Control: Why Each Diopter Matters. Optom Vis 
Sci. 
2019 Jun;96(6):463-465. doi: 10.1097/OPX.0000000000001367. PMID: 
31116165. 
6. Gilt nur für klare MiYOSMART-Brillengläser und Verschreibungen. 
7. Basierend auf Verkaufsdaten von HOYA bis Oktober2024.

Ihre Kontaktperson

Tom Dauber

Tom Dauber

Marketing Communication Manager DACH

Beitrag teilen

Zugehörige Themengebiete (2)