Für Myopie. Für Kinder. Für die Zukunft.
Myopie wird zum Massenphänomen: Bis 2050 soll die Hälfte aller Menschen myop sein - damit steigt auch das Risiko schwerer Augenerkrankungen. Mit optischem Myopie-Management tragen Sie dazu bei, dass die Kinder von heute auch morgen noch mit gesunden Augen die Welt erkunden können.
Volkskrankheit Myopie?
30 %der Weltbevölkerung hatte 2020 eine Myopie. |
50 %der Weltbevölkerung werden 2050 voraussichtlich myop sein. |
10 %der Weltbevölkerung werden 2050 voraussichtlich eine hohe Myopie von mindestens -5,00 dpt haben. |
Neue Lebensgewohnheiten und der digitale Lebenswandel führen dazu, dass die Zahl der kurzsichtigen Menschen weltweit stark zunimmt. Damit verbunden ist bei Kindern eine steigende Zahl von Myopieprogressionen, die schwere Augenkrankheiten verursachen können.
| Erkrankung |
Myopie |
Myopie |
Myopie |
Myopie |
| Glaukom | 2,3-fach* | 3,3-fach* | 3,3-fach* | - |
| Katarakt | 2,1-fach* | 3,1-fach* | 5,5-fach* | - |
| Netzhautablösung | 3,1-fach* | 9,0-fach* | 21-fach* | 44,2-fach* |
| Makuladegeneration | 2,2-fach* | 9,7-fach* | 40,6-fach* | 126,8-fach* |
Zusammenhang zwischen Myopie und Gefahr von Augenerkrankungen / Quelle: Odds ratio: Filcroft 2012 / *Risikofaktor
Ursachen für Myopie und Myopieprogression
Wer nach den Ursachen von Myopieprogression sucht, sollte vor allem einen Blick auf diese Faktoren werfen:
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Genetische Veranlagung: Kinder kurzsichtiger Eltern haben ein deutlich erhöhtes Risiko, eine Myopie zu entwickeln. Sind beide Eltern betroffen, steigt das Risiko um ein Mehrfaches.
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Immer mehr Nahsicht: Längere Bildschirmzeiten, Lesen oder Lernen auf kurze Distanz und die damit verbundene dauerhafte Nahfokussierung sind Faktoren, die das Augenlängenwachstum und damit eine Myopie begünstigen.
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Zu wenig Tageslicht: Kinder, die sich wenig im Freien aufhalten, haben ein höheres Risiko, kurzsichtig zu werden. Natürliches Licht stimuliert die Dopaminproduktion in der Netzhaut, was das übermäßige Längenwachstum des Auges hemmt.
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Früher Beginn der Kurzsichtigkeit: Tritt Myopie bereits im Grundschulalter auf, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie im Jugendalter stärker fortschreitet.
Die drei Schritte des Myopie-Managements
1. Regelmäßig kontrollieren
Um zu verhindern, dass Kinder eine hohe Myopie entwickeln, hat sich Myopie-Management etabliert. Um rechtzeitig damit beginnen zu können, ist es elementar, die Myopie oder Myopieprogression frühzeitig zu erkennen. Gefährdete Personen sollten deshalb regelmäßig zur Vorsorge eingeladen und in festen Abständen kontrolliert werden, um die Progression des Augenwachstums unter Kontrolle zu behalten. Kontrollen bei Kindern aktueller Kunden oder Patienten lassen sich meist einfach organisieren. Für die Neukundengewinnung bietet sich dagegen mediale Unterstützung an. MPG&E bietet hierfür passende Materialien an, zu denen Sie das MPG&E-Team gerne berät.
2. Peripheren myopen Defokus erzeugen
Die Basis des modernen Myopie-Managements lautet: Eine periphere hyperope Defokussierung fördert und ein peripherer myoper Defokus bremst das Augenwachstum. Bei der klessischen Myopiekorrektur wird oft nur das Netzhautzentrum scharfgestellt. Dabei können periphere Lichtstrahlen hinter der Netzhaut fokussieren und ein Signal für das Augenwachstum auslösen. Spezielle Kontaktlinsen oder Brillengläser für das Myopie-Management erzeugen dagegen einen peripheren myopen Defokus, der dieses Signal unterbindet und das Augenlängenwachstum bremst.
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Unkorrigierte Myopie |
Traditionell korrigierte Myopie |
Optimal korrigierte Myopie |
3. Lifestyle-Gestaltung unterstützen
Die persönliche Lebensführung entscheidet mit darüber, wie erfolgreich Myopie-Management ist bzw. wie stark eine Myopieprogression ausfällt. Deshalb sollten Sie Ihren kleinen Kunden und deren Eltern praktische Tipps mit an die Hand geben. Sprich: weniger Bildschirmzeit, weniger Naharbeit und mehr Aufenthalt im Freien.
Je früher, desto besser
Je früher die Entwicklung einer Myopie erkannt wird, desto besser lässt sich ihr Fortschreiten bremsen. Deshalb ist Myopie-Management grundsätzlich sinnvoll, sobald Sie bei einem Kind oder Jugendlichen eine fortschreitende Kurzsichtigkeit feststellen. Das gilt umso mehr, wenn die Myopie jährlich um mehr als -0,50 Dioptrien zunimmt oder eine familiäre Vorbelastung besteht. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Myopie-Management meist zwischen dem 6. und 14. Lebensjahr beginnt. Besonders wichtig ist dabei, dass Sie regelmäßig die Augenlänge kontrollieren.
Mit diesem Ablauf für die Kurz-Anamnese einer Myopie bzw. Myopieprogression gelingt der Einstieg ins Myopie-Management.

Vorteile von Kontaktlinsen beim Myopie-Management
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Gleichmäßige optische Wirkung: Kontaktlinsen liegen direkt auf dem Auge und erzeugen einen stabilen, zentralen und peripheren myopen Defokus - ganz egal, wohin das Kind gerade schaut.
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Hohe Wirksamkeit: Sowohl orthokeratologische als auch weiche Kontaktlinsen für das Myopie-Management zeigen in Studien eine deutliche Reduktion des Augenlängenwachstums.
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Uneingeschränktes Sichtfeld: Im Gegensatz zu Brillen schränken Kontaktlinsen das Sichtfeld nicht mit einem Rahmen ein. Deshalb sind sie ideal für Sport, Spielen und aktives Verhalten.
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Sehr gute Akzeptanz bei Kindern: Kinder gewöhnen sich meist schnell an Kontaktlinsenund empfinden sie im Alltag häufig als komfortabler als Brillen.
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Keine optischen Verzerrungen: Es gibt keine peripheren Verzerrungen, wie sie bei Brillengläsern vorkommen können.
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Tagsüber komplett linsenfrei - mit Orthokeratologie: Nach dem Absetzen ihrer orthokeratologischen Kontaktlinsen genießen Kinder den ganzen Tag lang freies Sehen ohne Brille oder Kontaktlinse. So machen Schule, Freizeit und Sport (besonders Wassersport) noch mehr Spaß.
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Hohe ästhetische Akzeptanz: Manche Kinder oder Jugendliche wollen aus ästhetischen Gründen keine Brille tragen, und tragen sie dann nicht oft genug für ein optimales Myopie-Management.
DreamLens my M: 59 % bw. 0,24 mm axiale Längenreduktion**
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Mit der orthokeratologischen Kontaktlinse DreamLens my M bietet MPG&E Augenoptikern und Augenärzten eine sichere und evidenzbasierte Methode für das Myopie-Management bei Kindern und Jugendlichen. DreamLens my M erzeugt einen peripheren Defokus, der das Wachstum des Augapfels effektiv bremst. Tagsüber freies Sehen und nachts gezielter Schutz - das macht DreamLens my M zur idealen Lösung bei Myopie-Progression. |
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59 % bw. 0,24 mm axiale Längenreduktion**
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zertifiziert und mit angepasster optischer Zone
- scharfe Sicht ohne Einschränkungen – den ganzen Tag lang
- wird nur nachts und unter Aufsicht der Eltern getragen
- höchste Kundenbindung
- Anwendung von -0,50 bis -5,00 dpt/Zylinder bis -2,50 dpt, höchste Wirksamkeit ab -2,00 dpt
ECCO One Day my M: 58 % bzw. 0,17 mm axiale Längenreduktion***
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Die Tagesaustausch-Kontaktlinse ECCO One Day my M zeichnet sich durch ein neuartiges Design und ein besonderes Stärkenprofil aus. Dadurch eignet sie sich besonders gut für die Behandlung des Fortschreitens von Myopien bei Kindern und Jugendlichen. Das spezielle Linsendesign fördert ein gesundes Augenwachstum und bietet gleichzeitig exzellenten Tragekomfort. |
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89 % bzw. 0,48 mm Reduktion von Refraktionsfehlern***
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58 % bzw. 0,17 mm axiale Längenreduktion***
- zertifiziert für Myopie-Management
- keine Einschränkungen bei Sehqualität und -komfort
- hervorragende Trageakzeptanz
- Astigmatismuskorrektion bis zu 3,00 dpt ****
- großer Lieferbereich von +1,00 bis -12,25 dpt
my M - Myopie-Management mit MPG&E
MPG&E bietet Ihnen beim Myopie-Management nicht nur zertifizierte Kontaktlinsen und eine individuelle Anpassberatung für diese. Außerdem können Sie beim norddeutschen Kontaktlinsenunternehmen in einem Myopie-Management-Seminar auch das nötige Fachwissen erwerben. Last but not least unterstützt MPG&E Sie auch mit einem umfangreichen Deko- und Medienpaket bei der Kommunikation mit Eltern und Kindern.
Mehr erfahren
Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie umfassend MPG&E Sie beim Myopie-Management unterstützt? Dann sprechen Sie das MPG&E-Serviceteam an, das Sie telefonisch unter +49 4322 750-500 oder per E-Mail an info@mpge.de erreichen:
Oder wollen Sie direkt my M-Kontaktlinsen für Ihre jungen Kunden oder Patienten bestellen? Dann besuchen Sie uns:
** Jakobsen TM, Møller F. Control of myopia using orthokeratology lenses in Scandinavian children aged 6 to 12 years. Eighteen-month data from the Danish Randomized Study: Clinical study Of Near-sightedness; Treatment with Orthokeratology Lenses (CONTROL study). Acta Ophthalmol. 2022 Mar;100(2):175-182. doi: 10.1111/aos.14911. Epub 2021 Jul 7. PMID: 34233094; PMCID: PMC9292027.
*** Tuan, KM (Ashley). Learnings of Managing Myopic Children Using Catenary Power Profile Multifocal Soft Contact Lenses from the PROTECT Randomized Clinical Trial. Poster presented at Global Specialty Lens Symposium; January 17, 2025; Las Vegas, NV, USA
**** Carracedo, G.. Evaluation of Visual Acuity with Multifocal Catenary Curve-Based Contact Lens Design in Different Degrees of Astigmatism. Podium presentation from Global Specialty Lens Symposium; January 16, 2025; Las Vegas, NV, USA




