CooperVision rückt mit Aufklärungskampagne "Sehen ist Lernen" die Augengesundheit von Schulkindern in den Fokus
Weil gutes Sehen essenziell für die seelische, geistige und körperliche Entwicklung von Kindern ist, hat CooperVision die Kampagne „Sehen ist Lernen“ ins Leben gerufen.
Die Augen eröffnen uns die Welt – dies ist besonders wichtig für Kinder. 90 Prozent aller Informationen aus dem Umfeld werden über dieses Sinnesorgan aufgenommen und vom Gehirn verarbeitet.1 Mit der Kampagne will CooperVision rund um das Jahr 2026 auf verschiedenen medialen Kanälen die Aufmerksamkeit auf die Augengesundheit von Kindern lenken und über die Wichtigkeit der frühen Diagnose und Behandlung der weltweit zunehmenden Kurzsichtigkeit (Myopie) aufklären.
In Deutschland ist etwa jedes 5. Kind im Grundschulalter kurzsichtig.2 Tendenz steigend, und zwar weltweit. Laut Hochrechnungen kann jedes zweite Kind, das heute geboren wird, im Laufe des Lebens kurzsichtig werden.*3 Trotz dieser besorgniserregenden Zahlen werden Sehprobleme von Kindern viel zu spät bemerkt und therapiert. Dabei kann eine unbehandelte Kurzsichtigkeit die gesamte kindliche Entwicklung, schulische Leistungen, sportliche Aktivitäten und letztendlich die Lebensqualität beeinträchtigen.4,5,6,7,8,9 Zudem belegen Studien: Umwelteinflüsse wie zu viel Naharbeit (z. B. Lesen oder Bildschirmzeit) und zu wenig Zeit im Freien begünstigen die Entwicklung von Myopie.10 Doch viele Eltern wurden nie über typische Symptome für eine Kurzsichtigkeit, mögliche Präventions- oder Versorgungsmöglichkeiten informiert.
„Es ist gerade mit Blick auf die rasant steigende Zahl an kurzsichtigen jungen Menschen wichtig, dass dieses Thema auch in der öffentlichen Gesundheitsaufklärung mehr Raum bekommt“, erklärt Dr. med. Peter Kaupke, Augenarztpraxis, Blankenese, Hamburg. Der Augenarzt beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren intensiv mit der Kinderaugenheilkunde und weiß, dass eine frühe Diagnose und Behandlung enorm wichtig sind: „Etwa 99 Prozent der Eltern wissen nicht, dass eine Kurzsichtigkeit nicht nur korrigiert, sondern ihr Fortschreiten ausgebremst oder sogar ganz gestoppt werden kann.“
Genau hier setzt die Kampagne „Sehen ist Lernen“ an, denn CooperVision hat mit der MiSight® 1 day eine Kontaktlinse entwickelt, die nicht nur die Kurzsichtigkeit korrigiert, sondern auch das Längenwachstum des Auges verlangsamen kann – eine bereits für Kinder ab dem achten Lebensjahr geeignete Alternative zur Brille, um das Fortschreiten der Myopie zu bremsen. „Wir möchten mit der Kampagne ‚Sehen ist Lernen‘ dafür sorgen, dass die Augengesundheit von Kindern mehr Aufmerksamkeit in der öffentlichen Gesellschaft erhält. Dafür werden wir auf verschiedenen Wegen gezielt über Präventions- und Vorsorgemöglichkeiten, die Versorgung und die Vorteile des Myopie-Managements aufklären und auch für Multiplikatoren Informationsmaterialien anbieten“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing & Professional Affairs von CooperVision DACH und ergänzt: „Es ist ja nicht nur so, dass ein frühzeitiges Myopie-Management mit der Einmalkontaktlinse MiSight® 1 day die Progression der Kurzsichtigkeit bremst und korrigiert. Sie bietet Kindern vor allem die Möglichkeit, uneingeschränkt in der Schule und in der Freizeit zu sehen, das Leben in vollen Zügen zu genießen und sich weiterzuentwickeln – ganz ohne die Einschränkungen, die eine Brille manchmal mit sich bringen kann. Gerade im Schulalltag bedeutet das: klare Sicht auf die Tafel, keine rutschenden Gläser beim Sport und mehr Bewegungsfreiheit beim Spielen – denn beim Toben oder Ballspielen kann eine Brille, wenn keine Sportbrille getragen wird, schnell zum Risiko werden. Mit Kontaktlinsen sind Kinder einfach sicherer und freier unterwegs.“
Im Rahmen der Kampagne werden verschiedene Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt, um Eltern und Fachleute umfassend zu informieren und zu sensibilisieren. Dazu zählen Social-Media-Kampagnen, Anzeigen, Hörfunk-PR und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für den augenoptischen Fachhandel wird es im Verlauf des nächsten Jahres eine neue Elternbroschüre geben. Darüber hinaus setzt der Kontaktlinsenhersteller auf Kooperationen mit familienorientierten Netzwerken und Initiativen, um Eltern dort zu erreichen, wo sie sich informieren. Die Maßnahmen umfassen, u.a.
- Aufklärende Inhalte und Tipps für den Alltag über digitale Kanäle und Community-Plattformen
- Gezielte Social-Media-Aktionen mit interaktiven Formaten für Eltern
- Informationsmaterialien für Multiplikatoren wie Pädagoginnen, Pädagogen und Gesundheitsakteure
Quellen:
1 Universität Münster, Augen eröffnen uns die Welt, Newsportal Dezember 2023, online verfügbar unter: https://www.uni-muenst...mdid=13766 [uni-muenster.de]
2 Den Durchblick behalten - Kurzsichtigkeit bremsen | Augenärzte informieren: Myopie entsteht meist in der Kindheit,Prof. Bertram, 1. Vorsitzender des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA) - 05/2019
3 Holden B A etal. Globale Prävalenz von Myopie und hoher Myopie und zeitliche Trends von 2000 bis 2050. Ophthalmology. 2016; 123(5): 1036-1042.
4 Ma X, Zhou Z, Yi H, Pang X, Shi Y, Chen Q, Meltzer ME, le Cessie S, He M, Rozelle S, Liu Y, Congdon N. Effect of providing free glasses on children's educational outcomes in China: cluster randomized controlled trial. BMJ. 2014 Sep 23;349:g5740.
5 Jan C, Li S, Kang M, et al. Association of visual acuity with educational outcomes: a prospective cohort study. British Journal of Ophthalmology 2019;103:1666-1671.
6 Yadav R, et al. Vision Related Quality of Life, Sports Activities and Academic Performance Among Myopic School Going children: A Cross Sectional Study. African Journal of Biomedical Research 2024; 27(1S), 2228-2231.
7 Sankaridurg P, Tahhan N, Kandel H, et al. IMI Impact of myopia. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2021;62(5):2. pg 6.
8 Shams N, Mobaraki H, Kamali M, Jafarzadehpour E. Comparison of quality of life between myopic patients with spectacles and contact lenses, and patients who have undergone refractive surgery. J Curr Ophthalmol. 2015 Nov 17;27(1-2):32-6.
9 Pan C-W, Ramamurthy D & Saw S-M. Worldwide prevalence and risk factors for myopia. Ophthalmic Physiol Opt 2012, 32, 3-16.
10 Berufsverband der Augenärzte Deutschland e.V. Den Durchblick behalten – Kurzsichtigkeit bremsen, verfügbar unter: https://augeninfo.de/cms/fileadmin/user_upload/PM_Den_Durchblick_behalten.pdf [augeninfo.de]
*Ausgehend von der Erwartung, dass bis 2050 mehr als 50 % der Weltbevölkerung von Kurzsichtigkeit betroffen sein werden.
Kontaktlinsen sind medizinische Produkte und unterliegen dem Medizinproduktegesetz der jeweiligen Länder und der Europäischen Union.