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Sinnorientiertes Marketing

Ob Klimakrise oder Diskriminierung – mit sinnorientiertem Marketing rücken gesellschaftliche Probleme in den Fokus von Unternehmen. Jedoch, dass gerade Kampagnen großer Konzerne immer aktivistischer anmuten, wird auch kritisch beäugt. Häufig ist von Green- oder auch Wokewashing die Rede, wenn sich die Haltung nur auf die kommunikative Ebene beschränkt. 

Allerdings gibt es auch einige Unternehmen, deren Sinn-Kampagnen auf den Kern ihres Geschäftsmodells abzielen und damit glaubwürdig sind. Es gilt, Initiativen umzusetzen, die bei der Herstellung und Anwendung der eigenen Produkte ansetzen. Auch das Anerkennen von Missständen oder Fehlern im Unternehmen und deren transparente und konsequente Aufarbeitung steigert die Authentizität und kann so zusätzliche Kunden oder potenzielle Mitarbeiter:innen anziehen. 

Bedeutung für die Optik: 

Im zunehmenden Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden kann sinnorientiertes Marketing für Unternehmen aus der Optik das Mittel zum Zweck einer personalisierten Ansprache sein.  
 
Authentizität und eine klare Kommunikationsstrategie steigern generell Kundenbindung. Sowohl die Produkte und der Kundenservice als auch die Unternehmensphilosophie, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die Fairness in der Kommunikation, können dabei in Szene gesetzt und vermarktet werden.

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