opti NEXT GENERATION

Dein Treffpunkt in Halle C3 für alles, was als Nächstes kommt. Hier findest Du alles für deine Zukunft in Augenoptik und Hörakustik – vernetzen, ausprobieren, lernen, inspirieren lassen.

opti NEXT GENERATION HUB

Auf dem opti NEXT GENERATION HUB erwarten dich starke Formate wie Speed-Dating und opti MY OWN BUSINESS für alle, die sich gern selbständig machen möchten.   

Das detaillierte Programm findest Du hier in Kürze.

Gestalte
opti NEXT GENERATION
aktiv mit

Mach mit, bring dich ein – für deine Generation.

Kontakt aufnehmen

Außerdem auf dem opti NEXT GENERATION HUB

Drei Personen in lockerer Podiumsdiskussion auf Sofas, halten Mikrofone; eine Frau im roten Samtjackett lächelt.

Talkrunden: offen, direkt und relevant

Young Professionals diskutieren mit erfahrenen Branchenprofis über KI, Karrierewege, Selbstmarketing und die Themen, die Augenoptik und Hörakustik künftig prägen.  

Frau mit Brille und rotem Samtblazer spricht in ein Mikrofon vor Publikum; im Hintergrund Bildschirm mit dem Schriftzug „DIE OPTRIE“ und Fotos eines Innenraums.

Best Practices: Ideen, die funktionieren

Junge Selbstständige und erfahrene Inhaber:innen geben Einblicke in besondere Konzepte und Geschäftsmodelle. Für neue Perspektiven, konkrete Impulse – und vielleicht den Anstoß für eine eigene Idee.  

Drei Personen im Gespräch an einem runden Tisch bei einer Messe: ein gestikulierender Mann mit grauem Bart und Pferdeschwanz, zwei Frauen mit Brillen hören zu. Auf dem Tisch ein Schild „FUNK International“, im Hintergrund ein Monitor mit Schriftzug „Generation Hub“ und Sponsorenlogos.

Meet the Pro: persönlich ins Gespräch kommen

Triff interessante Persönlichkeiten aus der Branche, stell deine Fragen und hol dir Tipps aus erster Hand.

Junge Frau in weißem, schulterfreiem Pullover erklärt gestikulierend an einem Tisch in hellem, modernem Café; im Hintergrund sitzen weitere Personen, darunter eine Person mit gelbem Hoodie.

Speed-Dating mit Arbeitgebern

Du möchtest wissen, welche Unternehmen zu dir und deinen Plänen passen? Beim Speed-Dating triffst du ausstellende Firmen und Augenoptikbetriebe, die nach Nachwuchskräften und jungen Talenten suchen. Im kompakten 1:1-Format findest du schnell heraus, ob es passt – ob für einen Werkstudentenjob, ein Praktikum, eine Ausbildung oder den Berufseinstieg.

Speed-Dating-Zeiten:
Freitag, 29.01.2027 - 13:30-14:00 Uhr
Samstag, 30.01.2027 - 13:30-14:00 Uhr

Mehrere Personen stehen in einem hellen Flur vor einer Aktionswand/Notice Board; ein Mann hält ein Informationsblatt und erklärt es einer Frau, im Hintergrund betrachten weitere Besucher die Aushänge.

Jobwall „Suche und Biete“

Neu im Next Generation Hub ist die Jobwall „Suche und Biete“. Hier können Aussteller und Betriebe Stellenangebote, Bachelor- und Masterarbeiten, Praktikumsplätze oder Ausbildungsplätze ausschreiben.

Auch Nachwuchskräfte können die Jobwall nutzen und einen eigenen Steckbrief aushängen, wenn sie auf der Suche nach einer Stelle, einem Praktikum oder einer Abschlussarbeit sind.

Gruppenfoto: acht lächelnde Personen, einige sitzend auf einer Bank, andere stehend, in lässiger Kleidung vor einer grünen Hecke im Freien

opti MY OWN BUSINESS - supported by DOZ

Du denkst über die Selbstständigkeit nach oder möchtest dich erst einmal unverbindlich informieren? Buche auf der opti ein persönliches Gespräch mit Mitgliedern des ZVA-Innovationskreises und tausche dich mit jungen Unternehmer:innen aus. Stell deine Fragen und erhalte ehrliche Einblicke, praktische Tipps und Orientierung – vertraulich und auf Augenhöhe.

Frau in weißer Bluse mit Hals-Tattoo, die aufmerksam nach oben blickt und ein Smartphone hält; im Hintergrund unscharfe Personen und die Anzeige "+24%".

opti NEXT GEN TOURS

Entdecke die opti auf einer exklusiven geführten Tour für Auszubildende, Studierende und Young Professionals. Du besuchst ausgewählte Unternehmen, lernst spannende Themen und Technologien kennen und kannst direkt vor Ort deine Fragen stellen. Pro Tour sind nur 15 Plätze verfügbar. Wer sich zuerst verbindlich anmeldet, ist dabei – und erhält im Anschluss eine Goodie-Bag.

Drei junge Frauen an einem Messestand der Hochschule Aalen schauen lächelnd auf einen Laptop, im Hintergrund Informationsbanner und Broschüren auf dem Tisch.

opti CAMPUS

Auf dem opti CAMPUS dreht sich alles um Ausbildung, Studium und berufliche Weiterentwicklung in Augenoptik und Hörakustik. Renommierte Fachakademien und Hochschulen zeigen dir, welche Möglichkeiten dir offenstehen – vom Berufseinstieg über Weiterbildung und Spezialisierung bis zum akademischen Abschluss.

Zum opti CAMPUS

Menschenmenge auf einer Party in einem Club bei gedämpftem Licht und bunten Scheinwerfern: junge Erwachsene tanzen, lachen und halten Getränke in der Hand, einige haben die Arme erhoben.

opti PARTY

Der erste Messetag ist vorbei – jetzt beginnt der Abend. Die opti PARTY ist der Treffpunkt für alle, die neue Kontakte knüpfen, tanzen oder den Tag bei guter Musik ausklingen lassen möchten.

Gestalte opti NEXT GENERATION aktiv mit

Du hast eine Idee für eine spannende Talkrunde? Kennst eine Persönlichkeit aus der Branche, die man unbedingt live erleben sollte? Oder hast du einen Vorschlag für ein ganz neues Format?

Mach mit, bring dich ein – für deine Generation. Schreib Julia aus dem opti Team einfach eine Mail – wir freuen uns auf deine Ideen.

Kontakt aufnehmen

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Wer sollte den opti NEXT GENERATION HUB besuchen?

Auszubildende, Studierende, Berufseinsteiger/innen und junge Selbstständige aus Augenoptik und Hörakustik.

Muss ich mich für Formate wie Speed-Dating oder die NEXT GEN TOURS vorab anmelden?

Für einige ja: Die NEXT GEN TOURS sind auf 15 Teilnehmende pro Tour begrenzt und erfordern eine verbindliche Anmeldung, die Speed-Datings laufen zu festen Zeiten. Termine und Anmeldung stehen im Online-Programm.

Gibt es vergünstigte Tickets für Schüler/innen, Azubis oder Studierende?

Informationen zu Ticketkategorien und möglichen Ermäßigungen finden Sie im opti-Ticketshop, halten Sie einen entsprechenden Nachweis bereit.

Messegelände München
29.01. - 31.01.2027
Öffnungszeiten
Freitag - Samstag
10:00 - 19:00 Uhr
Sonntag
10:00 - 17:00 Uhr
Nach oben