Anschrift

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5
81829 München
kontakt@ghm.de
flag german
flag german

opti TERMINE BIS 2028

Die Daten für die nächsten Messen stehen schon jetzt fest. Lassen Sie sich den Branchen-Kickoff mit seiner einzigartigen Besuchervielfalt nicht entgehen!

SCHRITT FÜR SCHRITT: DAS opti CONNECT WEBINAR

Sie haben Fragen rund um Ihren Auftritt und Ihre Beiträge auf opti CONNECT? Das aufgezeichnete Webinar führt Sie durch den Prozess.

AUSSTELLERBEREICH

Die opti positioniert sich als eine unverzichtbare Plattform für wegweisende Trends und Innovationen und hält für Branchenakteure spannende Themen und Interaktionsmöglichkeiten bereit. Werden Sie vom 16. Januar bis 18. Januar 2026 auf der opti und erhöhen Sie Ihren Bekanntheitsgrad, vergrößern Sie Ihren Kundenstamm und hohlen Sie sich vielseitigen Input aus der Branche.  

DATEN & FAKTEN DER opti 2025

21.105
Fachbesucher
97%
der Aussteller sind mit der Besucherqualität sehr zufrieden
330
Aussteller
90 %
der Aussteller wollen 2026 wieder dabei sein

Mit der neuen digitalen Plattform opti CONNECT haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte vor, während und nach einer Messe gezielt an die richtige Zielgruppe zu richten. Erfahren Sie mehr über die Chancen, die Ihnen diese Plattform bietet, und wie Sie sie effektiv für sich nutzen können.

Mehr

DAS SAGEN UNSERER AUSSTELLER UND VERBÄNDE

"Wir sind das erste Mal seit 5 Jahren wieder dabei, was mich persönlich sehr freut, weil ich ein großer Fan der Messe bin. Der Gesamteindruck ist sehr positiv: Erwartungsgemäß hat der Freitag ein bisschen Anlaufzeit gebraucht, aber am Samstag und Sonntag war der Stand voll, die Frequenz sehr gut und wir hatten viele Kundenkontakte und gute Gespräche.
Was mich persönlich begeistert, ist die Gemeinschaftsaktion der Kontaktlinsenhersteller, welche wir von Anfang an unterstützt haben. Die Idee, gemeinsam den Markt weiterzuentwickeln – die Augenoptiker zu motivieren, Kontaktlinsen anzupassen und damit auch die Penetration zu erhöhen und dabei nicht nur das eigene Stück Kuchen zu vergrößern, sondern den Kuchen als Ganzes – ist meines Erachtens der richtige Ansatz. Diese Idee, die aus dem SPECTARIS Kontaktlinsenkreis geboren wurde und dann von der GHM, allen voran Cathleen Kabashi persönlich vorangetrieben wurde, ist ein gutes Beispiel wie die Kooperation zwischen Kontaktlinsenherstellern funktionieren kann. Die Zusammenarbeit war aus meiner Sicht sehr kooperativ und in einer gewissen Art und Weise solidarisch. Und ich glaube, dass wir ein gutes Konzept gefunden haben. Jetzt sind wir gespannt und warten ab, wie die Ergebnisse der Gemeinschaftsfläche sind, grundsätzlich ein positiver Eindruck von unserer Seite."

Jan Thore Föhrenbach, Cluster Franchise Head Vision Care, Alcon DACH

"Die opti 2025 war für uns eine erfolgreiche Veranstaltung und ein guter Start ins neue Jahr. Wir haben viele konstruktive Gespräche geführt, bestehende Kundenbeziehungen weiter gefestigt und zugleich wertvolle neue Kontakte geknüpft. Unsere Erwartungen in puncto Umsatz wurden erfüllt. Die positive Stimmung auf der Messe und das große Interesse an innovativen Lösungen zeigen uns, dass die Branche auf einem vielversprechenden Weg ist. Wir blicken optimistisch in die Zukunft – sowohl für unser Unternehmen und die Branche als auch für die opti als zentrale Plattform der Augenoptik."

Thomas Smits, Geschäftsführer Silhouette Deutschland und Schweiz

"Auch in diesem Jahr ist die opti wieder äußerst interessant – sowohl für EssilorLuxottica als auch für die gesamte Branche. Hier treffen wir unsere Partner und knüpfen gleichzeitig neue Kontakte für die zukünftige Zusammenarbeit. Keine Frage – in Europa gibt es weitere Messen, wie beispielsweise die MIDO oder die SILMO, doch die opti ist für uns als nationale Messe mit Fokus auf die DACH-Region absolut wichtig. Und wir erreichen hier zudem auch einen internationalen Markt.
Wir freuen uns insbesondere auch, dass unsere Expert:innen auf dem opti MYOPIA HUB den Fachbesuchern u.a. mit Essilor Stellest eine evidenzbasierte Lösung und Möglichkeit vorstellen können, aktiv der Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen entgegenzusteuern.
Auf den Flächen von EssilorLuxottica präsentierten wir spannende Innovationen und erlebten bereits ab der ersten Minute großen Zulauf. Wir haben Optiker persönlich eingeladen, und sie sind der Einladung gefolgt, um unsere Innovation Nuance Audio – die weltweit erste Hörgeräte-Brille – zu entdecken, die hier auf der opti ihre Premiere feiert und ab Mitte dieses Jahres auch in Deutschland erhältlich sein wird. Eine weitere Neuheit auf der Messe sind AI-Funktionen, die schon ab dem zweiten Quartal für Ray-Ban Meta freigeschaltet werden. Zudem dürfen wir hier ein ganz besonderes Jubiläum anteasern: 50 Jahre Oakley.
Für uns war die opti ein voller Erfolg, und wir sind sehr mit dieser besonderen Messe und dem großen Zuspruch für unsere Innovationen zufrieden."

Andrea Mazzo, General Manager EssilorLuxottica Wholesale Germany

"Wir sind superglücklich, dass das opti Team die VDCO Young bei der Gestaltung des opti NEXT GENERATION HUB eingebunden hat. Das durchweg positive Feedback motiviert uns diesen Weg des gemeinsamen Austauschs weiterzugehen. Außerdem war die opti für die VDCO Young der ideale Ort, um den Austausch zu fördern und neue Kontakte zu knüpfen. Danke an Cathleen Kabashi und Julia Hofmann für die großartige Unterstützung!"

Markus Schuldt, B.Sc. Optometrie

"Wir haben erneut hervorragend mit der opti zusammengearbeitet und hatten einen großartigen Stand. Mein Team war hochmotiviert, wir haben tolle Umsätze erzielt und sagen: best opti ever für Zeiss!"

Christoph Hinnenberg, Geschäftsführer Carl Zeiss Vision GmbH

"Meiner Meinung nach war die opti ein voller Erfolg. Die GHM hat ihr Versprechen gehalten, und es sind spannende neue Formate entstanden. Wir erhalten durchweg positives Feedback von unseren Kunden. Besonders Halle 4 war stark frequentiert, und wir haben dort viel positives Echo aus der Industrie erhalten – sowohl von der Glasindustrie als auch von kleineren Unternehmen. Besonders der Gerätebereich spürt einen kleinen Aufwind, da Kunden wieder mehr Bereitschaft zeigen, zu investieren. Auch das allgemeine Feedback der Industriepartner bestätigt: Der Standort München und die opti ist gesetzt. Wir möchten weiterhin investieren und sehen die opti als wichtige Kommunikationsplattform für unsere Kunden."

Mirjam Rösch, Vorsitzende Consumer Optics des Industrieverbands SPECTARIS

"Auch in diesem Jahr hat die opti eine zentrale Rolle dabei gespielt, die Branche zusammenzubringen und wichtige Impulse zu setzen. Bei uns im opti CAFÈ powered by ZVA war der Andrang für die beliebten Poffertjes groß, der ZVA wie gewohnt eine Anlaufstelle für Gespräche und Informationen zu Themen, die die Augenoptiker aktuell beschäftigen. Die Begegnungen am Stand bieten uns jedes Jahr wertvolle Einblicke in die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der Branche."

Christian Müller, Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

Schreiben Sie Ihre Erfolgsgeschichte auf der opti 2026! Knüpfen Sie internationale Branchenkontakte, begeistern Sie ein Fachpublikum und präsentieren Sie Ihre Innovationen auf der führenden Messe für Optik und Design. Füllen Sie das Formular aus und starten Sie Ihre Messeplanung noch heute!

Anmeldeunterlagen anfordern

Sie waren bereits Aussteller auf der opti und möchten auch 2026 wieder dabei sein?  
In einigen Wochen können Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten im digitalen Ausstellerportal anmelden und mit der Planung Ihres Messeauftritts beginnen.  

Sobald das Ausstellerportal 2026 online ist, wird es an dieser Stelle verlinkt, ebenso wie die aktualisierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zum Ausstellerportal

Messeplanung leicht gemacht: Themen wie FAQs und der offizielle Zeitplan wurden hier gesammelt. So steht einer optimalen Planung Ihres Auftritts auf der opti nichts mehr im Weg.

Mehr Infos

Alle Informationen rund um Ihre Anmeldung, Ihre Vorteile und mehr finden Sie gebündelt und anschaulich beschrieben in unserem Quick Guide. Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr dazu hier:

Mehr 

Ob Teilnahmebedingungen, Verkehrsleitfaden oder Logos – hier finden Sie alle relevanten Dokumente für Sie an einem Ort.

Zum Download

Sie haben Fragen zu Ihrem Messeauftritt oder benötigen Unterstützung bei der Planung? Das Team der opti hilft Ihnen gerne weiter.

Zur Kontaktseite

UNSERE PARTNER

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern machen wir die opti zu einer unvergesslichen Messe.

  • Drucken
  • Nach oben