"Wir sind das erste Mal seit 5 Jahren wieder dabei, was mich persönlich sehr freut, weil ich ein großer Fan der Messe bin. Der Gesamteindruck ist sehr positiv: Erwartungsgemäß hat der Freitag ein bisschen Anlaufzeit gebraucht, aber am Samstag und Sonntag war der Stand voll, die Frequenz sehr gut und wir hatten viele Kundenkontakte und gute Gespräche.
Was mich persönlich begeistert, ist die Gemeinschaftsaktion der Kontaktlinsenhersteller, welche wir von Anfang an unterstützt haben. Die Idee, gemeinsam den Markt weiterzuentwickeln – die Augenoptiker zu motivieren, Kontaktlinsen anzupassen und damit auch die Penetration zu erhöhen und dabei nicht nur das eigene Stück Kuchen zu vergrößern, sondern den Kuchen als Ganzes – ist meines Erachtens der richtige Ansatz. Diese Idee, die aus dem SPECTARIS Kontaktlinsenkreis geboren wurde und dann von der GHM, allen voran Cathleen Kabashi persönlich vorangetrieben wurde, ist ein gutes Beispiel wie die Kooperation zwischen Kontaktlinsenherstellern funktionieren kann. Die Zusammenarbeit war aus meiner Sicht sehr kooperativ und in einer gewissen Art und Weise solidarisch. Und ich glaube, dass wir ein gutes Konzept gefunden haben. Jetzt sind wir gespannt und warten ab, wie die Ergebnisse der Gemeinschaftsfläche sind, grundsätzlich ein positiver Eindruck von unserer Seite."
Jan Thore Föhrenbach, Cluster Franchise Head Vision Care, Alcon DACH
"Die opti 2025 war für uns eine erfolgreiche Veranstaltung und ein guter Start ins neue Jahr. Wir haben viele konstruktive Gespräche geführt, bestehende Kundenbeziehungen weiter gefestigt und zugleich wertvolle neue Kontakte geknüpft. Unsere Erwartungen in puncto Umsatz wurden erfüllt. Die positive Stimmung auf der Messe und das große Interesse an innovativen Lösungen zeigen uns, dass die Branche auf einem vielversprechenden Weg ist. Wir blicken optimistisch in die Zukunft – sowohl für unser Unternehmen und die Branche als auch für die opti als zentrale Plattform der Augenoptik."
Thomas Smits, Geschäftsführer Silhouette Deutschland und Schweiz
"Auch in diesem Jahr ist die opti wieder äußerst interessant – sowohl für EssilorLuxottica als auch für die gesamte Branche. Hier treffen wir unsere Partner und knüpfen gleichzeitig neue Kontakte für die zukünftige Zusammenarbeit. Keine Frage – in Europa gibt es weitere Messen, wie beispielsweise die MIDO oder die SILMO, doch die opti ist für uns als nationale Messe mit Fokus auf die DACH-Region absolut wichtig. Und wir erreichen hier zudem auch einen internationalen Markt.
Wir freuen uns insbesondere auch, dass unsere Expert:innen auf dem opti MYOPIA HUB den Fachbesuchern u.a. mit Essilor Stellest eine evidenzbasierte Lösung und Möglichkeit vorstellen können, aktiv der Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen entgegenzusteuern.
Auf den Flächen von EssilorLuxottica präsentierten wir spannende Innovationen und erlebten bereits ab der ersten Minute großen Zulauf. Wir haben Optiker persönlich eingeladen, und sie sind der Einladung gefolgt, um unsere Innovation Nuance Audio – die weltweit erste Hörgeräte-Brille – zu entdecken, die hier auf der opti ihre Premiere feiert und ab Mitte dieses Jahres auch in Deutschland erhältlich sein wird. Eine weitere Neuheit auf der Messe sind AI-Funktionen, die schon ab dem zweiten Quartal für Ray-Ban Meta freigeschaltet werden. Zudem dürfen wir hier ein ganz besonderes Jubiläum anteasern: 50 Jahre Oakley.
Für uns war die opti ein voller Erfolg, und wir sind sehr mit dieser besonderen Messe und dem großen Zuspruch für unsere Innovationen zufrieden."
Andrea Mazzo, General Manager EssilorLuxottica Wholesale Germany
"Wir sind superglücklich, dass das opti Team die VDCO Young bei der Gestaltung des opti NEXT GENERATION HUB eingebunden hat. Das durchweg positive Feedback motiviert uns diesen Weg des gemeinsamen Austauschs weiterzugehen. Außerdem war die opti für die VDCO Young der ideale Ort, um den Austausch zu fördern und neue Kontakte zu knüpfen. Danke an Cathleen Kabashi und Julia Hofmann für die großartige Unterstützung!"
Markus Schuldt, B.Sc. Optometrie
"Wir haben erneut hervorragend mit der opti zusammengearbeitet und hatten einen großartigen Stand. Mein Team war hochmotiviert, wir haben tolle Umsätze erzielt und sagen: best opti ever für Zeiss!"
Christoph Hinnenberg, Geschäftsführer Carl Zeiss Vision GmbH
"Meiner Meinung nach war die opti ein voller Erfolg. Die GHM hat ihr Versprechen gehalten, und es sind spannende neue Formate entstanden. Wir erhalten durchweg positives Feedback von unseren Kunden. Besonders Halle 4 war stark frequentiert, und wir haben dort viel positives Echo aus der Industrie erhalten – sowohl von der Glasindustrie als auch von kleineren Unternehmen. Besonders der Gerätebereich spürt einen kleinen Aufwind, da Kunden wieder mehr Bereitschaft zeigen, zu investieren. Auch das allgemeine Feedback der Industriepartner bestätigt: Der Standort München und die opti ist gesetzt. Wir möchten weiterhin investieren und sehen die opti als wichtige Kommunikationsplattform für unsere Kunden."
Mirjam Rösch, Vorsitzende Consumer Optics des Industrieverbands SPECTARIS
"Auch in diesem Jahr hat die opti eine zentrale Rolle dabei gespielt, die Branche zusammenzubringen und wichtige Impulse zu setzen. Bei uns im opti CAFÈ powered by ZVA war der Andrang für die beliebten Poffertjes groß, der ZVA wie gewohnt eine Anlaufstelle für Gespräche und Informationen zu Themen, die die Augenoptiker aktuell beschäftigen. Die Begegnungen am Stand bieten uns jedes Jahr wertvolle Einblicke in die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der Branche."
Christian Müller, Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)